105 Hauptmau u. Da nicht franziskanische Armut, sondern Reichtum das 2deal bleibt, steht zur Frage» ob Vitrinen mit archäologischen Sammlungen und ein guter Schneider Hindernisse sozialistischer Agitation stud. Wie stand es mit Lassalls? Und der Dichter des „Terminal" war, soviel ich weiß, Gourmand. — Hauptmaun könnte meinethalben 1000 Vitrinen mit archäologischen Kostbarkeiten besttzeu. Bedenklich wird es erst, wenn er die Welt dnrch diese Vitrinen steht. Das sollte dem Dichter der „Weber" nicht erlaubt sein. Hegel aber heißt auch der Ausgangspunkt von allen nur möglichen Radikalismen des 19. Jahrhunderts. Richt die Waffe fass, sondern der Geist, in dem ste geführt wird. Hegel gegen Hegel, warum nicht? Heute wie gestern. Heuchelei. Gr sollte sich freilich hinsetzen, und zwar darum, weil niemand Besteres tun kaun als stch selber beichten. Kerr. Wobei das zwanzigste Sahrhuudert zu tun haben wird» wenn seine Zrüchte den Zrühliugsblüteu entsprechen sollen. Mäßigkeit. Wozu zu bemerken ist, daß nverbitas nicht mit forti- tudr> identisch ist. Ungarwein ist süß und köpft doch gewaltig. Richt der brül lende Ares» sondern Apollo war der Besteger des Drachen Pgthou. Organisation. I. „Dat is'n Overgaug," sä de Voß» „do trekken se em dat Zell över de Ohren." 2. Also der Staat als Schule. Da wir nun noch auf der Schulbank sitzen: wollen wir die großen oder die kleinen Anstalten? Dezentralisation oder —? Wichtigste Erziehungsfragel Reiner Tor. Luc. 6, 22: „Selig seid ihr» so euch die Menschen hasten und euch absondern und schelten» und verwerfen euren Aameu als einen boshaftigen. Zrenet euch alsdann und hüpfet!" Rilke. Schade! Da Gegensätzlichkeit so sehr die Kräfte steigert und darum an stch bedeutungsvoll ist. Erst wenn das Mißtrauen in unsere Kraft uns au dieser Zreude hindert, werden wir eine Partei-Knust proklamieren, die fortab alleine gilt. — Und auch daun darf man vielleicht Rilke Pardon geben als Port der Gescheiterten. Sei es auch nur aus dem Gedanken, daß wir alle mal zu irgend einer Zeit unseres Lebens Gescheiterte sein können, ehe wir eine neue Fahrt unternehmen. Schwarzrotgold. Der Zahne Schwarzrotgold gingen voran Goethe und Schiller und allerlei Röte» die, wenn nicht von allen» doch von den besten als gemeinsam gefühlt wurden. Haben wir Ähnliches für Europa? Dann wird die europäische Zahne nicht lauge auf stch warten lasten. Utopie. Wo ist die Grenze zwischen Utopie als Aotwendigkeit und Utopie als Luxus und Kraftvergeudung? — Es ist nicht nötig, daß alles Gute verwirklicht werde; aber daß alles Wirkliche gut werde, das ist nötig.