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2 unger Schiller
Live Vornotiz
hatleu de« Sturm und Drang entdeckt; historisierendes llberraschtsein
befiel uns. Bei aller Fremdheit des Rokoko» der peinlich bewußten Kraftgeste
der „genialischen" Dichter: wir spürten doch Größe. Der heitere Glau; des
junge« Goethe, die dunkle Wirrnis Leuzens, fein Wahustunstod auf einer Straße
Moskaus . . wir nahmen diefe Daten ergriffen hin.
Aber was find diefe geröteten Leidenschaften, die tobenden Worte und
Szene«? — Der Lau; um den Kraftmenschen? Der Übermut des Lachens?
Die Verhöhnung des Intellekts? Lst dies nufere Opposition?
Dieser Studenten Kampf: er vergeudete Intensitäten au Richtigkeiten wie
ästhetische Gesetze. Shre Leidenschaften waren Triebe, ohne Gegenstände; der
Primat des Gefühls: schlimmere Reaktion als der verhaßte Rationalismus der
Aufklärer. Mau wende nicht ein, daß eine Generation stch von den Fesseln
von Schulmeistern befreite, da ste gegenüber einer vertrockneten Hirullchkeit ihr
junges Blut pries. Hatte diese Hirullchkeit doch wenigstens Richtung und
Willen gehabt. Die Propagierung von („reiner") Kraft? Aber das ist ja die
Hgpertrophie des Ästhetizismus, da Kraft nur ein Mittel ist.
Zwecke allerdings hatleu die Stürmer und Dränger nicht, aber auch keine
Ziele. Sie blieben auf ihr Erlebnis beschränkt. Rie waren ste Wisteude. Sie
waren reicher und heiterer als ihre Widersacher: ste waren Lügend. Sie spürten
die Erde als stuullche Wirklichkeit und entnahmen ihr Frische und Kraft. Sie
flohen zu ihr aus Konventionen und steriler Zivillfation (ste fielen auf Rousseau
dort hinein, wo er am flachsten ist). Doch ste gaben der Erde nichts zurück;
ste steigerten ste nicht zum Geist.
Mau wollte die Freiheit — des Dichtens und Empfindens; mau identifi
zierte Freiheit mit Natur. Das Recht der Perföullchkeit ward gekündet gegen
den Zwang der Gesellschaft, als desteu Manifestationen mau Staat und Gesetz
ansah. Mau wies auf die Natur, wo ste am reinsten fei: im Trieblebeu und
Unbekümmertst«. Aber da ist ja Natur nur wertvoll» wenn ihr Gegner nicht
Geist ist, sondern Gewalt (also auch Phgstsches). Goethes Götz ist dadurch allein
mehr als Lbücher Raubritter, dach die Zustände» gegen die er Kämpfen muß,
miserabel stud.
Der Rausch dieser Dichter begeisterte uns; er zerwehte, da er substanzlos
war; es gab keinen Willen. Auw sehen wir den Gegensatz zu jenem deutlich» der
auch ein Rasender war» aber wußte, weshalb er raste.
Langer Schiller: zermarterter Löugüug» dem aller Sehnsucht Kampfruf
auch »Zreihtt" heißt. Auch er ein Glühender hoher Lugend» brausend über die
Welt gestürzt. Doch er verströmt seine Leidenschaft nicht unnütz; ste ist ihm nicht
Spiel; er macht ste dienstbar der Ldee. Der Ldee muß die Welt unterworfen
werden, alles Tierische, alles Menschliche. Ans unseren Gefühlen lasten
stch keine Heimaten bauen. Schiller steigert sein Erlebnis von der Pri-