i 25 nouveau ? Wo ist Dadaismus ? Das alles hatten die Ku bisten ja viel besser gemacht — ja, damals begann schon das große deutsche Butterfaß, das unter dem Namen Ex pressionismus eine Augenweide für Eunuchen geworden ist, in der Sonne zu schmelzen. Verinnerlichung gab es ja schon in Sachsen — wozu Dada ? Das Züricher Dada brachte es dann unter der Leitung Tristan Tzaras, des bekannten Troubadours der Bewegung, zur Herausgabe des Dada I, II und III. Arp, I/üthy, Moscardelli, Savinio, Janco, Tzara, Meriano, Reverdy, Raimondi, Picabia, Prampolini, Harde kopf, Birot, Soupault, Dermee, Huidobro. Möglichst nach Innerlichkeit und Ethik orientiert, ohne Sensibüität für den Kunst- und Menschlichkeitsschwindel mit jener alten lite rarischen Eitelkeit aufgezogen, die vor zehn J ahren im Cafe ä la Rotonde mit Begeisterung quittiert wurde. Es raschelte in den internationalen Kunstzirkeln — Apollinaire war gestorben — Apollinaire est mort, vive Tzara-Dada An den Hängen des Tiber und im Quartier latin fanden sich die alten Kunstadepten in ihren Plänen be stätigt, deren einzige Tat seit undenklichen Zeiten die Länge des Haupthaars und der Schmutz der Hemden gewesen war und die ihr Geld damit verdient hatten, daß sie in den Glücksautomaten io in 30 Centimes umzuwechseln ver standen. Die Kunst fühlte sich wohl, so lange Herr Tzara den Namen Dada mißbrauchte. Herr Tzara, der sich den freiesten Mann der Welt nannte und Tag für Tag voll Stolz seine Zeitungsausschnitte vorwies, sei es, daß man ihn in Paris einen großen Mann genannt hatte oder ihfi in Italien als einen zweiten Dante krönte — Tristan Tzara fühlte sich so abhängig von dem Haß der Nationalitäten, er war so ängst lich besorgt, um die opportune Stellung seiner sella curulis litteraria innerhalb der kriegführenden Länder, daß er von seinen Publikationen eine doppelte, eine deutsche und eine französische Ausgabe herausbrachte. In der französischen Ausgabe, die die Ehre hatte nach Paris zu, kommen und dort dem Rat der vier quo ad spiritum vorgelegt wurde, durfte kein Deutscher vertreten sein. Darin liegt eine Nichtachtung und eine vorsichtige politische Stellungnahme, die einen