36 eiserne Vorhang — dieser Huelsenbeck ist ein Phantast (sagt Grosz, der gefährliche Mensch). Dada in Berlin nahm sogleich einen politischen Charakter an; Dada wandte sich infolgedessen gegen jede Verinnerlichung, gegen den Ex pressionismus — gegen die abstrakte Kunst, gegen jede Kunst überhaupt. Dada wollte eine neue Primitivität, eine neue Gegenständlichkeit, eine neue Aktion. Dada ist un- sentimental, geht über Städte, Nationen, Erdteile — Dada ist ein neugeborener Mensch, der die Sonne mit Sonne und einen Tisch mit Tisch anredet. Dada war für das Variete,, die Bahnhöfe, die elektrischen Bahnen, aber auch für die Hose der Primadonna oder den Schwanz des Lamas im Zoo. Bravo! Ich sehe immer noch die gutangezogenen Weiber, die die Sensation und die Neugierde angelockt hatte,, mit erstaunten Augen und zusammengefallenen Brüsten die Dada-Katastrophe hinnehmen. „Aber das sind doch keine anständigen Menschen.“ Bolchevisme in art. Ein gewisses Maß von Verrücktheit ist dem Bourgeois sehr an genehm, er will ja an seine Schwächen und Dummheiten erinnert sein, weil er namenlos als Herr X mit ausgefallenem Kiefer und aufgetriebenem Bauch in der Menge sitzt. Er liebt es außerordentlich, sich kleine Cochonnerien Vorsingen, sich vortanzen, vortänzeln zu lassen — aber es gibt da eine gewisse Grenze oder gar nicht einmal eine Grenze im Sinne des Menschen, der mit einem gesunden Menschenverstand begabt ist — es gibt da mystisch-magische Punkte — Gott,, Vaterland, Ludendorff, bei denen der Spaß aufhört und der Urwaldaffe anfängt. Hinter meinem Freund Hausmann wird ernsthaft disputiert, ob er ein Mensch oder ein Tier ist.. Man hat die Ausgänge versperrt, man will uns totschlagen,, wie man Liebknecht, die Luxemburg, Eisner, Haase tot geschlagen hat/ Bravo! Bolchevisme in art. Die Herren haben es erfaßt und zittern mit Recht um ihren Besitz: das Kapital, das sie zusammenstahlen, die „Kultur“, die sie sich zusammengelogen haben. Dada hat den Bürger ins Herz getroffen. Der Kampf gegen den Expressionismus basierte auf folgenden psychologischen Erwägungen. Während der