46 schnapskrämer und kurzwarenhändler sperrten ihre laden zu gehe nur kamerad gehe nur zurück zu den kindern räder rollen nicht mehr rückwärts man wird nach und nach flügge und schaut ins nichts wo das leben in den eigenen schwänz beißt ms nichts o dschiramari o lebli o BUmm BUmm das schiff aber wackelte mit uns wie eine Wöchnerin und hinter unserem rücken schob jemand die kulissen ineinander das war der erste durchgeschnittene tag meines lebens fackeln lohten in mir und abgründe papagallum o fumigo papagallum auf ufern krähten kupferrote vögel in gruppen zu je zwanzig auf bäumen schaukelten gehenkte und krähten ebenfalls wir aber hatten 21 jahre dem holzschnitzer kräuselten sich häßliche rosenrote haare aus dem kinn ansonsten ging es uns gut nur eben der durchmesser unseres magens umsonst zogen wir die schrauben an die ochsen machten sich immer wieder auf den weg durch die stoppeln und zuweilen konnten wir unsere äugen kaum mehr von den knöcheln der mädchen abkratzen da gellten die cymbeln in mir immer auf in wien schliefen wir 3 tage auf dem pflaster nachher entwanden wir uns endgültig unserem eigenen selbst was heißt denn eigentlich Zivilisation man beschmiert sich mit irgendeiner glasur und fängt an vor den läusen zu schaudern was heißt Eigentlich familienzugehörigkeit man verlängert sich die nabelschnur mit einem zeug von der art eines Seidenbandes was heißt eigentlich gottesfurcht man fängt an zu fürchten auf daß man nicht zu fürchten braucht wir nieteten uns die landstraßen auf die sohle und sonne zog mit uns im raum auf goldenen meilenbeinen glaubt mir elephant ist nicht größer als floh rot nicht röter als weiß und dennoch gingen wir weiter