weiter kamaralogos und stellen wir bilanz auf ziehn wir doch sowieso den kürzeren und da öffneten sich uns die äugen und tief sind wir geworden wie schwarze brunnen in der bergwerk- gegend und gingen und gingen 13 engel gingen uns voran gleichfalls zu fuß und sie sangen uns von unserer jugend wir waren schon typische landstreicher mit wohlerzogenen flöhen unter der achselhöhle wir liebten die frucht die in den graben fiel die sauere milch und die kassen der jüdischen kultusgemeinden und es kamen uns die brüder von allenthalben entgegen mit allen möglichen sprachen der weit und mit merkwürdig ziegel- farbenen gesichtem I alle hatten einen speziellen geruch und etliche waren von den kilometern abgehobelt und anderen war der mund noch milchfeucht von den eutern der mutter die wege lagen in weißen daunen unter uns die telegraphendrähte verknoteten sich und schrieben kabbalistische Zeichen auf den himmel abends sahen wir wie zwischen den beinen der weiber die blumen ersprossen wir aber waren Vegetarier und Weiberfeinde und zerrten uns durch passau aachen antwerpen der holzschnitzer magerte ab wie ein dorn und sein bart wurde über und über rot mir wuchsen bald gedichte und hadschurawälder im köpf lichtflüsse durchschwammen ratten zweimal vor uns auf großen flössen gemustert mit hosenknöpfen und vogeleiern in postämtern harrten meiner briefe der geliebten doch ich wußte die nächte seien am meisten verlaust so arbeitete ich denn nächtlich an meinen gedichten die aus meinem köpfe wie goldbehaarte lämmlein hervorkamen kein zweifei das sind die hilflosesten tiere doch versteckt jemand die füße hinter den ohren so rieseln rollbalken erschrocken hinunter das ist unser leben die zollwächter drücken bei jeder haltesteile eine Stampiglie auf