48 unser herz und wir schwimmen nur weiter dem morgen zu fürwahr es wäre gescheiter wenn jedermann mit Süßholz oder kar toffelzucker schacherte teilt euch die weit ein in der ihr lebt uns ist es leicht wir gehen täglich 50 kilometer aus ihr hinaus in tunnels auf dem rückgrat von bergen und in den schweigsamen deutschen Wäldern wir spüren den geruch frischen düngers auf den feldem die berge kehren sich zuweilen um und die bäume schlagen zithern im winde die bäume sind im gründe genommen geschwängerte mädchen aber schauen wir es uns genauer an so sind auch die grenzsteine schwangere mädchen leise sprechen sie untereinander und sagen geht er weg so begehe ich einen Selbstmord gestern säumte ich tagsüber windeln mit goldenem fädchen ich taufe es dann engeichen und hänge ihm diamantene kirschen in die ohren oder sie sagen einfach soviel männer sind allesamt hinkende hunde berge beugen sich schon ganz über uns die riesenschlange aber verschlingt ganz skrupellos die sonne zu guter letzt werde ich noch zum dichter nur die ratschen gut aufgezogen stiften doch das meiste Unheil die breiten hüften fräulein annas gestern schickte ich zwei gedichte nachhause an das tagblatt unab hängiges Ungarn und abermals fielen wir zurück nach Stuttgart saßen beim tisch der bettler assen powidlkuchen und das herz eines steyrischen bauers leuchtete von den balken herunter im hofe des nachbarhauses las die HEILSARMEE eine messe flöten und klarinetten schrillten unter den Sternen wir sahen die gelben glaseulen sich über den jungen müttem her überbeugen o gottes lamm das die Sünden der weit nimmt im holzschnitzer begann der halbchristus sich wieder zu regen und er wollte durchaus reden halt er das freßmaul brüllte der steyrische bauer er schob uns sein herz hart vor die nase seht ihr ist es von 7 rostigen dolchen durchstochen die 7 lügen meiner geliebten sind das in mir o brüderchen seht ihr die grüne krempe hier auf seiner rechten Seite