55 telephondrähte gellen aus moskaus herzen genossin setzen sie sich zum flügel kellner laufen durch uns mit der schwarzen brühe vor kinos versammeln sich die Proletarier der mann von der genossenschaft verteilt die karten in gruppen zu zehn hunde erklettern die mauern mit geborstenen zähnen und singen gleich alten weibern jemand sagte nieder mit der Oligarchie und plötzlich rom paris tiflis Stockholm samarkand und die bergwerke des ruhrgebietes hört ihr die glöcklein des münchner rathauses in florenz schlafen die tauben auf den schultern der apostel ein jeder wußte die gottesstunde könne nicht mehr weit sein die haut der fanatiker ist empfindlicher als der Seismograph und wir alle kratzten uns genossin setzen sie sich zum flügel auf auf o wenn ich jetzt die diamantenaugen meiner geliebten herschalten könnte um die mittellampe spielten die Salamander fort szittya schlief schon in den roten pfützen und jetzt war er schön wie eine junge bulldogge um wie viel könnte sich einer in einer stunde bereichern wenn er so gescheit wäre wie zum beispiel ein photographenapparat aber der mensch ist immer zugesperrt und über seiner haut ver rinnen die weiten unversehens mitternachts gingen wir zur russischen Versammlung in die petite passage ein blonder towarisch sprach ganz kind noch mädchen entblühten seinem munde und rote tauben flatterten seine hände wohlan denn wir sind den besessenen dostojewskys verwandt wir bissen in uns den siebenten köpf der Sentimentalität ab und wollen alles zertrümmern o rußland du verwünschtes land wer sähe deine hilflosen leiden wenn nicht deine mit stern gezeich neten söhne europa bespeit in uns demasiaten