und dennoch gehen wir allein den berg hinauf kein zweifei die bürgertochter von astrakhan oder die dirne in st. Petersburg wird eines tages den neuen Christus gebären rußland geht mit dem roten frühling der revolution schwanger doch auf rußlands steppen können sich die blumen noch nicht er schließen doch rußland ist dem unbebauten felde ähnlich so helft uns denn brüder ihr uns ähnlichen unglücklichen söhne europas helft helft und wir sahen seinen köpf unter seiner alten mütze entflammen wir alle saßen in seiner handfläche hurrah rußland eljen zivio hurrah , da fiel mir ein buckel vom rücken an fensterscheiben öffneten sich die eisblumen und szittya der später zum agent provocateur und Polizeispitzel wurde küßte den kittel des russen rein bin ich wie ein kind sagte er hätte ich nicht den tripper ich ginge tscharskoje selo zaren er morden in jener nacht tranken wir keinen schnaps und wuschen uns den fuß und dachten an keine liebe ein ungarischer setzer der seither 12 jahre wegen aufreizung bekam weissagte glück aus den karten des Stubenmädchens und leise und weithörbar sangen wir endlich o endlich gekommen ist die zeit und erfüllt sind wir wie die gepfropften bäume wir glaubten die goldenen flaggen vom märz scharen sich über uns die Schwäne saßen oben auf den hutschen und lachten zweistimmig auf dem edwardplatz wollte ich mich für den tisch der armen darbieten frühmorgens aber kamen die belgischen gendarmen um uns kaum graute noch der tag vor der pissenden bildsäule standen noch keine fremden mit dem baedeker die schmutzigen Straßen glaubten noch von sich daß sie im ernst in paris liegen die goldenen Zieraten des rathauses lachten uns an und wir gingen mit gefesselten händen im heranbrechenden blau hinunter die steilen stiegen vor den eisenbeschlagenen ofen der kartoffelkocher im saumist der kneipen