60 ich wußte frankreichs boden ist mit mädchen und kunst gesegnet zolas bauern schwammen mit goldenen gitarren im morgengrau die seine bettete ihre blauen leichen auf die düne szittya erzählte von dunajetz von dem ungarischen volksschullehrer der jetzt Violinvirtuose im chat noir sei 9 geliebte habe er lauter nervöse französinnen die im französisch preußischen kriege schlachtpferde waren ich warf einen blick in meine aufzeichnungen 3004 christusbilder sah ich bis jetzt 9fache eier fand ich in den Vogelnestern bei lüttich trieb ich zwei kühe weg also ich war 300 kilometer weit von paris und über unseren köpfen hinkten die papageien an krücken vorbei o paris paris unser dichter andreas ady sah dich nackt und über deinen blutigen trümmern wurde der simultanistische poet guilleaume apollinaire geboren wir spürten deutlich den pilgergeruch an uns und gingen täglich 60 bis 70 kilometer und gingen nach dem schatten des eisenturmes kauft unsere Wasserblasen sagten wir den leuten kauft unsere guterhaltenen Wasserblasen stecht ihr sie mit einer dünnen nadel auf so fühlt ihr nachher nicht einmal den brandgeschmack die franzosen sind den belgiern doch sehr ähnlich in bayern wohnen die humansten tölpel vielleicht kommt das bei ihnen vom feinen malzbier immerhin ist es möglich daß die christliche Philosophie sich bei ihnen auf siegeilack setzte die geschwollenen tränendrüsen trugen wir ständig am rücken wie gewisse schwere gesalzene kuhglocken tagelang fanden wir nirgends obdach o warum wurden wir also geboren wenn uns die mutter nicht gleich auch ein haus auf den rücken kacken konnte ein profoß der übrigens auch ein schuster war steckte uns auf 12 stunden ins stroh aus den gelben röhren wimmelten uns die läuse mit lanzen zangen und echt-russischen piken entgegen allein das hatte keine bedeutung auf fernen mondschaukeln schliefen wir bei flötenklang jemand sang unaufhörlich über uns IHR SEID MEINE ZWEI ZEIGEFINGER