7 Vorrede. Oder: neue Fassung der Vorrede. Sie entstand wieder hinter der Nachrede, und wenn ich sage, die Zukunft hat mir die Tür gewiesen, so meine ich damit nicht meine, sondern Hardens. Und wenn ich wieder sage: mein Weib verstand die Bibelstellen noch nicht, so meine ich damit ebenfalls was anderes. Selbstredend zieht uns das Ewigweibliche hinan, sogar ob wir wollen oder nicht; wir müssen, und es bleibt uns nur übrig, unser Müssen zu wollen. Und die Auf zählung der nachfolgenden Begriffe? (Im ersten Nachwort hatte es nämlich geheissen: Biologie, Psychologie, On- togenie, Phylogenie, Bakteriologie, Astronomie, Chemie, Astrophysik, Mechanik, Physik, Botanik, Mathematik, Elektrizität, Radium, Akkumulatoren (Gedanken und Gedächtnis), Drahtlose Telegraphie (Gehirntätigkeit), Nutzeffekt (Gesund), Dampfkraft, Schnellbahnen, Plastik und Malerei. Paranoia; Genie; Leben; der sogenannte „Tod“; Industrie, Handel, ganz direkt: die „kaufmännische“ Art zu handeln, Krieg, Frieden, Faulheit, Ruhe, Erotik, Politik, Religion, Konfession, Schicksal, Gott und Weib.) Diese Aufzählung soll nur einiges, einiges von dem anführen, was im Leben