15 Ohne dieser Herren zielbewusste und klare Führung hätte Kreisens ganze Kunst, die ich noch über die Messelsche stellen möchte und der nur der Fehler anhaftet, dass sie eines langen Weges bedurfte, ehe sie zur 0Architektur 0 wurde, auf dieses prächtige Betätigungsfeld verzichten müssen. Oder sind lange Wege kein Fehler? Ist die Art und die Gattung der Wege überhaupt gleich- giltig? In der Kunst und im Leben? Die Geschichte der Kunst und des Lebens scheinen dafür zu sprechen. Ich war aus Mainz des Morgens in Berlin ange kommen; mein alter Lehrmeister hatte mir die Besorgung eines Hausverkaufs in Berlin gegen entsprechende Provision angeboten, und so entschloss ich mich in letzter Stunde nach Berlin durchzufahren und das Haus dort selber anzusehen; da schrieb ich meinem Vetter Dörrfuss, dem Theologen, und Archivar des Schwäbischen Schillervereins: ich glaube, dass in meinem Hirn ein Kampf sich abspielt auf Tod und Leben, ein Kampf, in dem es den Kurzschluss gilt in der Leitung, die vom Wahnsinn zur Summa Sanitas führt. Es war kein Scherz und keine Einbildung. Die Auf regung der letzten Zeit hatte meine Gehirntätigkeit so sehr gereizt, dass das Blut mit Gewalt in alle letzten Enden vordrang und ich spürte, wie eine Gehirnpartie nach der andern solchem Blutangriff ausgesetzt war. Ich wusste mit klarer Ueberlegung, dass etwas da vor drang, das Wahnsinn sein konnte. Es war das Blut, und auf des Schwertes Schneide stand: ob die Schläuche halten. Ich war aber noch befangen und vermochte psycho-physiologisch nicht zu verbinden, was zusammen gehörte und zu trennen, was zu trennen war. Wohl bereit, den Tod des Wahnsinns nicht zu scheuen und ebensowenig den physischen Tod, kannte ich den physiologischen Vorgang noch nicht, den mein Wille auslöste, wenn er sich wehrte.