\ 35 Götterdämmerung. Auf Jovis Marmor setzte ich Mit Lust den kühnen Fuss; So schau ich wie die Dinge ziehn Und send’ euch meinen Gruss. Ich dünke mich der Weltenherr, Und unter diesem Schein Da modeln sich die Welten mir Und auch das Menschensein. An die Jugend. Liebe Jugend, Du wirst bald vor den Scheideweg gestellt werden, ob Du wirklich die Jugend vertrittst. Deine Freunde, die Jugend im Lande, haben gezeigt, dass sie siegen können gegen des Gesetzes Frechheit. Du wirst bald vor die Wahl gestellt werden, ob Du Dich auf die Seite des Ministeriums stellen willst. Manchmal machst Du mir bedenkliche Seiten sprünge ins Philistertum, hauptsächlich, wenn einer meiner Getreuen die Gedanken so durch Worte aus drückt, wie er sie empfindet und dies manchmal etwas kunterbunt erscheinen will, aber Du weisst, unsere Sprache ist keine Sprache und ist so vieldeutig und so bilderreich, als ihrer Deutungen und Bilder aufgetrieben werden können. Oder spottest Du nur aus Freude an der Sache? Na, dann spotte freundlich weiter und über mich am meisten. Mit herzlichen Grüssen Der Herrgott.