61 Gedanken und Gedächtnis. Wie die Häufer an den Polen Leis verwandeln ihre Kraft Wenn ihr geht, sie wieder holen, Die ihr kürzlich hingeschafft. Doch sie bleiben hier im Gehen, Wieder neulich festgebannt, Immer schöner bloss zu sehen, Nehmt ihr oft sie in die Hand. Gehirntätigkeit. Angeschlagen, klingen die Verwandten, Ziehen die Bekannten, und die Nahen, Alle mit. Und der Willen stempelt zu Verwandten Alle, zu Bekannten, die sein Wollen Göttlich will. Die Erfindung des Perpetuum mobile. Spatzen gafften, wie er wollte; War von Ewigkeit dabei. Aber wie die Spatzen pfiffen, Als es schnelle waren zwei. Aber wie die Spatzen piepsten, Als der zweite grad so alt Und die ganze Spatzenbande Auf das freche Wollen schalt. Gottesübung. wenn es donnert, Und wissen, dass es blitzt, Und traut dem Seltenfahren, Das übt mir, bis es sitzt.