79 Ich möchte keinem die Last aufbürden, die von Haus aus auf mir lag. Ich weiss, was es heisst, Erstgeborener zu sein, und was es heisst, zu sehen, und: zu müssen. Anno 99 . . . Kurz nachher trafen sie mich. Ich schicke voraus, dass kurz vorher die Redaktion der Jugend sich verpflichtet fühlte, meinem Vater zu schreiben: <lWir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass offenbar Ihr Herr Sohn in einem Zustand nervöser Erregung sich befindet, der es ratsam erscheinen lässt, wenn Sie sich seiner etwas näher annehmen etc.O Oder so ähnlich. Ich habe den Brief nie gelesen. Jedenfalls gab es eine erregte Auseinandersetzung, aber, wie stets, hatten beide Teile recht. Alles löste sich in Ruhe und Frieden auf, denn ich war noch ein argloses Gemüt. Heiter und fröhlich fuhren wir über den Bodensee und besuchten noch eine befreundete Pfarrersfamilie in Schussenried. Dann besahen wir uns das dortige Schloss, die alte Abtei der Prämon- stratenser, jetzt eine Irrenanstalt. Weg aus diesem Hause ging einer weniger als hin. Ich blieb zurück, ganz systematisch, suchte Blumen, kam wieder und gewöhnte die andern so langsam dran, dass ich immer wieder komme. Bis wir dort waren, wo ich wollte. Ein Sprung und der Hügel deckte mich für 5 Minuten. In 5 Minuten sah mich aber der Wald nicht mehr, der mich 5 Minuten vorher gesehen. Dann lag ich 2 Stunden in einem Busch, machte mich auf, und schritt wohlgemut Ravensburg zu, um auf dem nächsten Bahnhof meine paar Brief marken in Fahrgeld umzuwandeln. Das war mein