L erster Fluchtversuch. Zwei Tage später war ich wieder : freiwillig : zurückgekehrt worden. Aus dem zweiten wurde überhaupt nichts und der dritte war ganz verfehlt. Als ich ihn eingestehen musste, versprach ich, keinen mehr zu unternehmen, man entzog mir Taschengeld und freien Ausgang nicht und zwei Tage drauf glückte endlich mit blauem Aug der vierte. Es waren 7 Wochen. Als ich wieder in Stuttgart war, ging ich nach Hause. Vier Wochen drauf war ich in Magdeburg und schied von dort nach 2Va Jahren als stellvertretendes Vorstandsmitglied. Es folgte schliesslich der Ruf zu Schilling und Gräbner. Das war aber nachher. Vorher kam der Abend in Rienzi, die Verzweiflung, aus der Unmöglichkeit für Gräbner zu arbeiten. Der Rückzug auf allen Linien. Der tausendste Rückzug vielleicht. Verrina sagt: Recht so! recht so! Memme Verrina! — dass der Bube in das Heiligtum der Gesetze griff — diese Aufforderung war dir zu matt. — Der Bube musste noch ins Heiligtum deines Bluts greifen. Verrina stand schon am richtigen Zeitpunkt. Der Ingegnere Tedesco Ich hatte ihn erlebt vor 8 Jahren; dann war er Besitzer des Jagdschlösschens, von dem wohl der Graf von Habsburg seinen Schillerschen Ritt getan. Wahrscheinlich hatten sie Gründe dafür, die alten Römer. Der Berg besteht nämlich, als der einzige weitum, aus dem pursten Marmor. Gelb, schwarzweiss, 81