83 grau, rot, braun, grün, weisslich, lila. Man hatte das vergessen. Früher hat man es gewusst. Jetzt gehört er uns. D. h. der Marmor, nicht der Berg, wenn wir ihn zahlen. Und trotzdem. Aber das ist ja zwecklos. Wir besitzen kein Kapital und müssen uns sagen lassen: wer es unternimmt, einen Turm zu bauen, der sehe wohl, dass ers hinausführe. Gott, ich sehe es schon; was kann ich dafür, wenns die andern nicht sehen? Dass die Menschheit immer noch nicht die millionenfach durch die Weltgeschichte brausende Lehre anzunehmen vermag, oder wenigstens zu kapieren: dass alles, alles, was unterdrückt wird, oder sich unter drückt fühlt, seinen Druck zerstört, wenn es Kraft hat und gesund ist, und aufersteht, und gen Himmel fährt, wie der Phönix in der Morgensonne Kennen Sie die 7 Windmühlen, die bei Jüterbog stehen? Genau so langsam, sicher und hart mahlt die Weltgeschichte : S c h 1 u s s : Bemerkung zur vorliegenden Abschrift. Zunächst entspricht sie nicht mehr, wie schliesslich alles in diesem Heft genau dem Original, d. h im Wortlaut. Ja, es ist wohl ein ganz anderer Brief geworden. Das Resultat des wirklichen konnte nur ein sehr liebevoll und trauernd ausgesprochenes Mitleid mit meinem Zustande sein. Der Adressat war seit längerer Zeit ver reist.