93 zwangen, meine quantite negligeable abzustreifen. Die Caesaren, die die Jugend neulich meinte, sind heute keine Caesaren mehr — aber Könige — ; immerhin hätte sich Caesar für ihre Rolle bedankt. Oder war Caesar nicht so gross? Ich glaube, er wollte doch in Rom der erste sein. — Der Witz liegt nur darin, dass er festes Fundament unter den Füssen hat. Dann kann er ruhig die Sterne vom Himmel holen, wenn ers kann. Der Giessbach giesst. Wen das stört, der gehe 3 Schritt davon. Aber es ist schön, dieses Giessen — und dieses Spritzen. Und im Niagara zu stehen, ist göttlich, wers versteht. Gewiss habe ich weiter gelernt seit meinem letzten Gedicht, seit meinem letzten Brief. Soll ich warten, bis ich nichts mehr zu lernen habe? Wollen Sie so lange warten? ? ? . . . aber der Gipfel ist noch viel höher. Glauben Sie, ich wolle ihn allein, ohne Führer ersteigen? Ich bin Laie im Bergsteigen. Wohl hab ich den Wunsch dazu und lerne nicht schlecht, aber höchstens langts zum Wäger, zum Ansporner. Gewiss will ich stets versuchen, die Situation selbst zu über schauen, zu ordnen, wenn die Führer verschiedener Ansicht, aber führen? ? ? Ich suche mir die besten Führer, die aufzutreiben sind, Männer, die fremden Weg nicht scheuen, weil sie die Eigen schaften der Wege im Allgemeinen kennen. Männer die nichts vorher wissen, nichts vorher glauben und warten, was der Weg bringt. Die Kunst rechne ich nicht zu diesen Führern. Die Kunst ist ihr Gegenteil. Die Kunst ist der Glaube und der Mut und der Ernst und die Zuversicht und die Lust und der Sieg. Die Kunst ist ihr Zweck.