► hans arp la pergola carnac plage morbihan france 31 8 89 sehr geehrter herr wartmann • ihren brief vom 81 august habe ich im augenblick meiner abreise bekommen • da mir meine post erst jetzt hierhergeschickt wird so nehme ich an dass sich ihr angekündigter brief darunter befindet • die ausstellung abstrakter kunst von der sie in ihrem briefe schrei ben war eine ganz kleine ausstellung wo nur die arbeiten des ” betagten jugendlich lebendigen " freundlich und die arbeiten vantongerloos und garcias wertvoll waren . zufällig kann ich ihnen die einladungskarte dieser ausstellung diesem briefe beifügen • ich habe freundlich vor einem monat von der Zürcher ausstellung gesprochen • er hatte aber da mals seine bedeutenste arbeit aus der letzten zeit der berliner novem bergruppe versprochen • vor meiner abreise aber erfuhr ich dass er die se arbeit nicht nach berlin schicken will • ich habe nun durch einen bekannten freundlich um nachricht gebeten • wollen sie nicht Schlemmer einladen • er arbeitet ähnlich wie bau- meister ist aber nach meiner meinung klarer « Über ciacometti bin ich ganz ihrer meinung , delaunay hat statt vier acht arbeiten zu herondelle geschickt • da die bilder von den keilrahmen gespannt worden sind so sind die trans portkosten nicht so gross und sie haben in Zürich die m ö glichkeit aus zuwählen • auf kein fälleaber sollte alle acht bilder ausgestellt werden da sie sonst die übrigen ai-mten totschlageri .