s } USSIELLUNK Berlin, 5. Februar I929 Sehr geehrter Herr Dr. Wartmann! Besten Dank für die erfreuliche Mitteilung vom verkauf des Stillebens! Vielleicht haben Sie die Freundlichkeit mir mitzuteilen wer die Käufer der beiden Bilder .sind, Es ist anscheinend der Secession bereits gelungen die ange- legenheit der doppelten Versicherung zuordnen, Aergerlich bleibt die Tatsache dass so viele Rahmen beschä- digt sind, Man frägt sich mun wirklich wozu man eigentlich für so teuers Geld versichert wenn die Versicherung streikt sobald es sich darum handelt einen Schaden zu ersetzen, Liesse es sich einwandfrei beweisen dass der Spediteur schlecht verpackt hat so wäre es eben Sache der Versicherung sich mit ihm herumzuschlagen. Die Gesellschaft ziehty aber wohl vor mir dieses Vergnügen zu überlassen undg ich habe schliesslich anderes zu tun, Selbstverständlich ist der Herr Spediteur gänzlich unschuldig und ich müsste es auf einen Prozess ankommen lassen. Auf alle Fälle bitte ich Sie, falls die Schzld augenscheinlich am Spediteur liegt um eine schriftliche diesbez, Bestätigung an Hand derer ich Schadenersatz gelten? machen kann, falls Jhre Versicherung sich weigert für den Schaden auf zuß kommen. Auf alle Fälle müssten die Beschädigungen reparirt werden, am besten von Krannig. Jch bitte auch um baldige Mitteilung wie hoch die Kosten sind, Jch bedauere es so sehr dass ich nicht nach Zürich kommen kann, Mit den besten Empfehlungen und Dank für die Bemühungen die Jhnen nun auch aus dieser Sache erwachsen Jhr ergebener