a Jahresbericht 1917 der Zürcher Kunstgesellschaft 39 Erscheinung schwingt noch eine zeichnerische Freiheit und Geschmeidigkeit, wie sie aus dem «Murten»-Krieger verbannt ist. Andere Zeichnungen der gleichen Figur, z. B. auf dem Umschlag der kleinen Schrift von Dr. Maeder, auf Blatt 52 des Mühlesteinschen Hodlerwerkes u. a. O., die vor einigen Jahren erschienene Lithographie und die verschiedenen gemalten Fassungen zeigen stets eine stärkere Biegung des rechten Armes und des linken Beines, wo- durch die Gestalt mehr Wucht und Schwere — den Umriss einer mächtigen Zange — erhält. Ale Ferdinand Hadler Bleistiftzeichnung Die Kompositionsstudie zum «Auszug der Jenenser Studenten», S. 10, ist entweder direkte Pause oder aus einer solchen abgeleitet. Nicht die Schlagkraft der einzelnen Figur, sondern das Zusammenspiel der verschiedenen Gestalten soll mit diesen lockern Umrissen ohne jede Akzentuierung für Tiefenanweisung geprüft werden. Ein vielfaches Zucken und Flimmern geht durch die Gruppe der sechs Figuren. Noch ist die Bewegung auf die Arme und Hände beschränkt. die Füsse stehen ruhig. Wie anders im ausgeführten Bilde