‚0 Jahresbericht 1933 der Zürcher Kunstgesellschaft ln, Auf die Künstlergeschichte beziehen sich die folgenden Erwerbungen: Aeppli «Der Medailleur Hans Frei»; Bianconi «Giovanni Antonio Vanoni pittore 1810—1886»; Binding «Vom Leben der Plastik, Inhalt und Schönheit des Werkes von Georg Kolbe»; Bleibaum «Johann August Nahl, der Künstler Friedrichs des Grossen und der Landgrafen von Hessen- Kassel»; Caflisch «Carlo Maderno, ein Beitrag zur Geschichte der römischen Barockarchi- tektur»; Calzada «Estampas de Zurbarän»; Dacier «Gabriel de Saint-Aubin»; Drost «Adam Elsheimer und sein Kreis»; Cantinelli «Jaques-Louis David (1748—1825)»; Courthion «Claude Gellee dit Le Lorrain»; Fierens «Les Le Nain»; Florentin «Th6ophile Robert»; Fokker «Jan Siberechts, peintre de la paysanne flamande»; George «Manet et la garence du spirituel» Supplement au No. XXX de «Formes»; George «Augusto Giacometti»; Glück «Rubens, van Dyck und ihr Kreis»; Grimschitz «Johann Lucas von Hildebrandt»; Hevesy «Jacopo de Barbari le Maitre au Caducee»; Jeanneret «Paul Bouvier Aquarelliste»; Jean- neret «William Röthlisberger»; Josephson «L’architecte de Charles XII Nicodeme Tessin a la cour de Louis XIV»; Lendorff «Giovanni Battista Moroni, der Porträtmaler von Ber- gamo>»; Pilon «Watteau et son Ecole» 2e edition; Renders «Hubert van Eyck, Personnage de Legende»; Rocheblave «Charles-Nicolas Cochin, graveur et dessinateur»; Segard «Jean Gossart dit Mabuse»; Vaillat et de Limay «J. B. Perronneau, sa vie et son ceuvre»; Vanzype «Vermeer de Delft» nouvelle Edition. Mit Sammlungen und einzelnen Denkmälern beschäftigen sich: Binyon «Les peintures chinoises dans les collections d’Angleterre>»; Coedes «Bronzes Khmiörs, Etude basge sur les documents recueillis dans les collections publiques et privees de Bangkok et sur les pieces conservees au Palais royal de Phnom Penh, au Musee du Cambodge et au Musee de l’Ecole francaise d’Extreöme-Orient>; Coedes «Le Temple d’Angkor Vat, Troisieme partie: La Galerie des Basreliefs»; Diepenbroick-Grüter «Allgemeiner Porträt-Katalog, Verzeichnis einer Sammlung von 30000 Porträts des sechzehnten bis neunzehnten Jahrhunderts in Holzschnitt, Kupferstich, Schabkunst und Lithographie, mit biographischen Notizen und einem Vorwort»; Destree «Exposition Internationale de Moulages, Athenes, Berlin, Bru- xelles, Florence, Londres, Paris, organise par l’Office international des Musees de l’Institut International de cooperation intellectuelle»; Finot «Le Temple d’Angkor Vat. Premiere partie: L’Architecture du Monument»; Finot, Parmentier et Goloubew «Le Temple d’Jevarapura (Bantay Srei, Cambodge)»; Ganay «Chantilly au XVIIIe siecle»; Goloubew «Le Temple d’Angkor Vat. Deuxieme partie: La Sculpture ornementale du Temple»; Hadeln «Meisterzeichnungen aus der Sammlung Franz Koenigs-Haarlem, Venezianische Meister»; Hautecoeur «Le Louvre et les Tuileries de Louis XIV»; Lambotte «La miniature a Vexposition de Bruxelles en 1912»; Lavallee «Dessins francais du XVIIIe siecle ä la Bibliotheque de l’&cole Nationale des Beaux-Arts»; Lemoisne «Les Xylographies du XIVe et XVe siecle au cabinet des Estampes de la Bibliotheque Nationale»; Marchal «Guide archeologique aux Temples d’Angkor»; Martin «Les joyaux de l’enluminure ä la Biblio- theque Nationale»; Schottmüller «Bildwerke des Kaiser-Friedrich-Museums (Berlin), Die italienischen und spanischen Bildwerke der Renaissance und des Barock, erster Band Die Bildwerke in Stein, Holz, Ton und Wachs, mit den Abbildungen sämtlicher Bild- werke»; Schwabik «Michael Pachers Grieser Altar»; Siren«Les palais imperiaux de Pekin»; Siren «Les peintures chinoises dans les collections americaines»; Soulange-Bodin «Les chäteaux de Normandie»; Styger «Die römischen Katakomben, Archäologische Forschun- gen über den Ursprung und die Bedeutung der altchristlichen Grabstätten»: Verlant «La