Jahresbericht 1937 der Zürcher Kunstgesellschaft CC Bild «Nächtliches Paar» von Max Hunziker; der Bronzekopf «Selbstbildnis» von Georg Kolbe; ein Aquarell «Auf den Balearen I» von Louis Moilliet; eine kleine Abendland- schaft in Deckfarben von J. Christoph Ziegler; eine kolorierte Zeichnung Studie zum «Blühet» von F. Hodler; eine Tuschzeichnung «Liegende Frau mit drei Figuren» von Max Hunziker; zwei Sepiazeichnungen «Ruinenlandschafts von J. C. Ulinger und «Unter Schloß Grüningen» von Johann Caspar Huber, sowie eine Kohlezeichnungen «Zu Flun- tern» dieses Künstlers. Umgetauscht wurde auf Anregung der Witwe des Künstlers die im Jahre 1910 erworbene große Landschaft «Mittagsruhe» von Wilhelm Ludwig Lehmann gegen zwei frische kleine Bilder aus dem Nachlaß des Künstlers «Forellenbach» und «Isarlandschaft ım Mais. Die Verwaltung der Sammlung hatte sich mit sehr zahlreichen Leihgesuchen zu befassen. Mit der nachträglichen oder vorherigen Zustimmung der Sammlungskommie- sion wurden abgegeben: Karl Geiser «Jüngling mit Hund» Bronze, an die Internationale Mustermesse in Mai- land; Rudolf Koller «Viehherde am See», August Baud-Bovy «La montagne dans les nueges», an die Verkehrsausstellung «See Switzerland» in London; J. M. Usteri, Klebeband «Reisebuch aus Olten, Schinznach, Basel etc.» an das Kunstgewerbemuseum Zürich; Oskar Kokoschka «Bildnis der Schauspielerin Else Kupfer» nach Paris; Oskar Kokoschka «Liebespaar mit Katze» nach Wien; Ch. Bänninger «Frauenakt», Bronze, Ferdinand Hod- ler «Verwundeter Krieger mit Schwert», an die Ausstellung «Schweizerkunst der Gegen- wart» in Wien; Andre Derain «Paysage» nach Paris; Hyacinthe Rigaud «Porträt Erz- gießer Johann Balthasar Keller» nach Versailles an die Ausstellung «Deux si@cles d’Histoire de France»; Albert Welti, acht Oelgemälde, drei Zeichnungen und einhundert- fünf Blatt Druckgraphik an die Kunsthalle Bern; Edouard Vallet «Walliserin», Ferdinand Hodler «Fräulein W.», Alexandre Blanchet «Walliserin», Hans Sturzenegger «Mulattin», Kees van Dongen «Orientalin» an die Ausstellung «Frauenbilder und Frauenbildnisse des 19. und 20. Jahrhunderts» im Kunstmuseum Luzern; Max Liebermann «Kopf eines alten Mannes», «Oude Vinck», an die Kunsthalle Basel am 2. August; Oskar Kokoschka «Liebespaar mit Katze», «Bildnis der Schauspielerin Else Kupfer» an die Kunsthalle Bern; sieben Kopien nach Werken von Fra Giovanni Angelico, Giovanni da Milano, Lippo Memmi, Andrea Mantegna aus dem Legat Armin Honegger an die Kunsthalle Basel; Rudolf Koller «Herbstabend», «Viehherde am See», «Sonnenuntergang am Zürichsee», an Koller-Atelier Zürich. Die Gesuche um Reproduktionsbewilligung betrafen Werke von J. H. Füßli «Die Sünde vom Tode verfolgt», Hans Asper Bildnisse des Landvogtes Leonhard Holzhalb und seiner Gemahlin Cleophea Krieg von Bellikon, Hans Fries «Anbetung des Christkindes durch die heiligen drei Könige», Antwerpener Meister «Triptychon», für das Schweizer Journal; J. Ph. Hackert «Waldlandschaft», für eine Dissertation von Dr. Bruno Lohse; Heinrich Wüest «Rhonegletscher», für ein Werk über Gletscher von Walter Flaig; Ferdinand Hodler «Silvaplanersee», für eine farbige Wiedergabe von J. E. Wol- fensberger; Angelica Kauffmann «Bildnis Johann Joachim Winckelmann» für «Briefe der Freunde, Das Zeitalter Goethes im Spiegel der Freundschaft» von Ernst von Schenck; Jakob Kull «Ruhende Handwerksburschen», «Mädchen in der Laube», für eine farbige