Jahresbericht 1944 der Zürcher Kunstgesellschaft der Zeichner Benjamin (Rombaud), Frederic Bouchot, Jules-Joseph-Guillaume Bourdet, Charles-Edouard (de) Beaumont, Cham (Amöedee-Charles-Henri de No), Alfred-Henri Darjou, Achille Jacques-Jean-Marie Deveria, Paul Gavarni (Jean-Ignace-Isidore Gerard), Grandville, Eustache-Louis-Alexandre Lorsay, Henri Monnier, Jules Pelcoq, J (ules?) Platier, A (lbert?) Provost, Clement Pruche, Charles-Joseph Travies, Charles Vernier. Im gleichen Zusammenhang steht der je zur Hälfte aus dem Sammlungsfonds und dem Bibliothekkredit bestrittene Ankauf eines vollständigen Exemplars der «Caricature» in den 10 Bänden November 1830 bis August 1835, die außer 91 Lithographien von Daumier 365 Blätter von Adam, Audibert, Bellange, Benjamin, Bouchot, A. Bouquet, Bourdet, Charlet, Charier, J. David, Debon, Decamps, A. Desperret (Deperret?) Deveria, De Rudder, Forest, Gavarni, Grandville, Jeanron, Julien, Eugene Lami, Menut, Henri Monnier, Eugene Morisseau, Numa, Paillet, Philipon, Pigal, Raffet, Ramelet, Roubaud, Travics, Wattier, Williams, enthalten. Die Zeitverhältnisse erlaubten einstweilen nicht, sowohl die Sammlung Daumier wie die seiner Zeitgenossen und Mitarbeiter vollständig zu inventarisieren und zu montieren, und auch nicht die in Einband und Heftung gelockerten Bände «Caricature» in Stand zu stellen, so daß die beiden Sammlungen und die Folge der «Caricature» der allgemeinen Benutzung noch vorenthalten bleiben mußten. Die Ausleihungen aus den Beständen der Sammlung an Ausstellungen in befreun- deten schweizerischen Instituten umfassen Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen und Druck- graphik der Künstler Alexandre Blanchet (7 Werke), Charles Otto Bänninger (1), Honore Daumier (27), Johann Heinrich Füßli (13), Leon Gaud (1), Hermann Haller (2), Ferdi- nand Hodler (5), Karl Hügin (2), Ernst Morgenthaler (1), Edvard Munch (13), Fritz Pauli (1), Alfred H. Pellegrini (1), Marcel Poncet (1), Charles Rambert (1), Victor Surbek (1), Felix Vallotton (13), Karl Walser (1), dazu 13 zürcherische «Inkunabeln» der Lithographie aus dem Jahr 1807. Die Gesuche von schweizerischen Autoren und Verlegern um Ermächtigung zur Reproduktion von Werken der Sammlung in vorwiegend volkstümlichen und einzel- nen wissenschaftlichen Veröffentlichungen betreffen mehr als 200 Arbeiten der Künstler Cuno Amiet (1 Werk), Albert Anker (5 Gesuche, darunter dreimal «Pestalozzi und die Waisenkinder in Stans»), Hans Asper (2), Maurice Barraud (1), Auguste Baud-Bovy (1), Karl Bodmer (1), Arnold Böcklin (3), Frank Buchser (1), Joh. Balthasar Bullinger (3), Max Buri (1), Joseph Bütler (1), Alexandre Calame (1), Carlo Carrä (1), Paul Cezanne (1), Honore Daumier (42), Felix Maria Diogg (2), James Ensor (2), Hans Fries (1), Heinrich Füßli (1), Johann Heinrich Füßli (10), Johann Rudolf Füßli (1), Wilhelm Füßli (2), Salomon Geßner (2), Urs Graf (1), Anton Graff (1), Jan Hackaert (1), Ludwig Heß (2), Ferdinand Hodler (33), Samuel Hofmann (4), Hermann Huber (4), Karl Hügin (1), Friedrich Irminger (1), Angelika Kauffmann (1), Rudolf Koller (6), Salomon Landolt (2), Diethelm Lavater (1), Hans Leu d. j. (2), Carl Liner (1), Ernst Meißner (1), Meister mit der Nelke Bern (1), Meister mit der Nelke Zürich (2), Barthelemy Menn (2), Kaspar H. Merz (1), Conrad Meyer (1), Otto Meyer-Amden (1), L. Hippolyte Millenet (1), Ernet Morgenthaler (1). Edvard Munch (2). Johannes Notz (9 Arbeiten), Hans Jakob Oeri (1), Gustav H. Ott-Däniker (1), Alfred H. Pellegrini (1), Johann H. Pfenninger (2), Auguste Rodin (1), Hans Sandreuter (2), Joh.