tion auf das bare Erscheinungshafte des Malerischen, auf vorder-
gründige Haut. Manet verzuständlicht das einmalige Ereignis det
Flucht Rocheforts, und genau bedacht nimmt er damit dem
Historienbild seinen spezifischen Gehalt, das, was sein Wesen
ausmacht, demnach: Schilderung eines Unwiederholbaren zu sein.
Schon mit der «Erschießung Maximilians von Mexiko» (weniger
ausgesprochen im «Untergang der Alabama») hatte Manet eine
solche Grenzsituation des Historienbildes gestaltet und allein der-
weise die Krise der Geschichtsmalerei schöpferisch überwunden.
An den verschiedenen Entwürfen läßt sich der Prozeß fortschrei-
tender Verdrängung alles Emotionellen zugunsten einer «trocke-
nen, fast grausamen Kälte des Gefühls» verfolgen, der dann doch
wieder, konsequent übersteigert, namentlich in der «Evasion»,
den Eindruck dämonischer Düsternis entspringen läßt. Gerade
jene Verzuständlichung jedoch schuf die Bedingung für die Mög-
lichkeit, daß in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wenig-
stens einige wirklich bedeutende Historienbilder entstehen
konnten, in denen ein vordringlichstes Gebot erfüllt ist, nämlich
die Kongruenz von «Wahrheit» und künstlerischer Gestaltung;
und das heißt jetzt: das Geschehnis erscheint als zeitgenössisches
Ereignis gefaßt, getreu von Manets Grundformel «Il faut &re de
son temps». Seit der Französischen Revolution war die Kraft des
Mythos als kunstbildende Potenz erloschen — man flüchtete sich
in den Realismus einer historischen Sensationsmalerei hinein,
griff nach fataler Kostümierung und Maskerade, um der utopi-
schen Programmatik geschichtlicher und psychologischer Wahr-
scheinlichkeit Genüge zu tun. Namen wie Delaroche, Kaulbach,
Feuerbach, Cornelius legen von dem Umstand erschreckend
Zeugnis ab. Eben diese Gefahren weiß Manet durch seine von
Grund auf neue Konzeption des Geschichtsbildes zu bannen.
Manet hat außer der «Evasion de Rocheforty» verschiedentlich
Marinen gemalt. In den Hafenbildern (Le Port de Bordeaux, Le
Port de Boulogne, 1869) wie auch in den Gemälden, die «Fischer
auf hoher See» zeigen, tritt indes der ereignishafte geschichtliche
Aspekt völlig zurück: es triumphiert rein jener Hang nach Ver-