Überlieferung der französischen Malerei mit dem unmittel- bar aktuellen Schaffen. In diese. Konstellation hinein gehört das vorliegende Bild, vor dessen Gelassenheit jede Ilyrische oder metaphorisch schweifende Beschreibung versagt. Auf dem Rahmenpodest oder der Brüstung eines Cheminees sind verschiedene Gegenstände angeordnet: zumal eine Man- doline, eine Schale mit Traube, ein aufgeschlagenes Noten- heft, ein Glas. Diese Gegenstände sind als solche sofort er- kennbar und benennbar; sie gelangen in ihrer individuellen Jeweiligkeit zur Darstellung. Das macht einen der wesent- lichsten Unterschiede zum Verfahren des analytischen Kubis- mus aus. Der letztere nämlich raubte dem Bildgegenstand seine unverwechselbare Individualität und reduzierte ihn zum bloßen Vorwand eines konstruktiven Komponieren mit abstrakten Form- und Farbelementen. Andererseits ist es jedoch nicht so, daß den vorhandenen Stilleben-Dingen mit «naturalistischer» Sorgfalt und Beharrlichkeit auf den Leib gerückt würde und daß sie somit in porträthafter Stofflichkeit, Materialität, Körperlichkeit erfaßt wären. Vielmehr bleiben die Dinge nicht sich selber überlassen in isolierender Auto- nomie: sie sind, auf wunderbar zwanglose Weise, in das Kom- positionsgefüge hineingenommen, oder besser: mit diesem identisch. Gegenständliche und abstrakte Form kommen zu bündiger Übereinstimmung. Das geschieht in der Anwendung eines gemilderten Verfahrens des für den synthetischen Kubis- mus zentralen Gestaltungsprinzips der «plans superposes»: ein System rhythmisch gemeisterter, namentlich bildflächen- parallel entwickelter Pläne gliedert die Bildebene, die dadurch höchste Wertigkeit zugeteilt erhält. Mit beispielloser Konse- quenz ereignet sich eine optische Enträumlichung des kom- positionellen Formgebildes, indem inständig die Flächenwerte der projektiven Form herausgearbeitet werden und deshalb kein auf den Betrachter bezogener und einem perspektivi- schen Blickpunkt unterworfener Bildraum entsteht. Zudem wird das hochrechteckige Bildformat durch die Binnenstruk- 33