AUSSTELLUNGEN Das Ausstellungsjahr wurde durch zwei wichtige Aus- stellungen eröffnet, die infolge von Umständen, auf welche wir keinen Einfluß hatten, zusammenfallen mußten; dabei hätten beide verdient, allein die Aufmerksamkeit des Publi- kums für sich zu haben, sowohl die Ausstellung der höchst wertvollen Sammlung des griechischen Reeders Niarchos wie die große Ausstellung mexikanischer Kunst. Das Zusammen- treffen stellte uns darüber hinaus vor Raumschwierigkeiten, und es blieb uns schließlich nichts anderes übrig, als die Sammlung Niarchos, die vorwiegend Werke des 19. und 20. Jahrhunderts umfaßt, in der Nachbarschaft unserer eigenen Werke aus dieser Zeit, das heißt in einem Teil der Sammlungs- räume im 2. Stock zu zeigen. Beide Ausstellungen fanden naturgemäß sehr lebhafte Beachtung. Bei der Kunst der Mexi- kaner zeigte sich in besonders eindrucksvoller Weise, welche Möglichkeiten unser neuer Ausstellungsraum bietet. Die Aus- stellung gab einen Ueberblick über die verschiedenen mexika- nischen Kulturen, wie er nach Urteil der Fachleute an Voll- ständigkeit und Qualität der einzelnen Werke bisher nicht zu sehen war. Starke Anforderungen an die Elastizität unseres Personals stellte die Ausstellung «Berliner Panorama», welche im Rah- men der Berliner Woche von den Berliner Behörden zusam- mengestellt worden war. Für sie war ursprünglich ein anderes Lokal bestimmt gewesen, doch waren die zusammengestell- ten Werke von so hohem künstlerischem Wert, daß die Ber- liner Veranstalter mit Recht Wert darauf legten, die Aus- stellung in unserem Museum zu zeigen. Gezeigt wur- den Berliner Stadtbilder, zum Teil von bedeutenden Malern, wie Menzel oder Corinth, gemalt. Die Zusammenstellung war eine sehr glückliche und wohldurchdachte. In den wenigen Tagen, die uns zur Verfügung standen, blieb uns, da der Ausstellungsflügel bereits durch die lang vorher be- U P 3