geschüttelten Schiffleins des Kunsthauses sich annahm und in oft nicht erfreulichen Situationen aushielt, dafür dürfen wir ihm auch an dieser Stelle herzlich danken. Wir freuen uns, daß der Rücktritt aus der Verantwortung ihn nicht davon abgehalten hat, auch weiterhin am Schicksal der Gesellschaft und: des Kunsthauses lebendigen Anteil zu nehmen. Durch Tod hat leider der Vorstand ein weiteres höchst tätiges und förderndes Mitglied verloren. Am 3. Februar ist unerwartet Herr Werner Bär verstorben. Der Sammler, der in seiner freien Zeit als ausübender Plastiker arbeitete, war unseren Bestrebungen natürlicherweise aufs engste verbun- den. Im Spätsommer 1959 war seine ausgezeichnete Plastik- sammlung im Kunsthaus ausgestellt, was nicht nur dem Publikum ermöglichte, sie kennen zu lernen, sondern dem Sammler selbst die Gelegenheit bot, die vertrauten Werke in neuen Räumen neu zu sehen und zu beurteilen. Leider konnte er schon nicht mehr dabei sein bei der endgültigen Aufstel- lung der «Liegenden» von Henry Moore, die er zusammen mit seinem Bruder, Herrn Walter Bär, in großzügiger Weise dem Kunsthaus geschenkt hat. Als Auftakt zur Ausstellung des Werkes von Henry Moore im Kunsthaus wurde das Ge- schenk in einer kleinen Feier der Oeffentlichkeit vorgestellt und übergeben.