nung, die den Kopf der Frau im reinen Profil zeigt, ist der Maske, betrachtet man auch sie in der Seitenansicht von links, auf schon verblüffende Weise verwandt. 1903 griff Picasso übrigens nochmals direkt auf die «Masque d’homme» zurück: er zeichnete sie, ins Halbprofil gedreht, ab.* Schrägsicht und heftige Licht- und Schattenkontraste rücken jetzt den Aus- drucksgehalt der Maske vollends in den Bereich des hinter- gründig Unheimlichen, des schmerzlich Gequälten. Die «Masque d’homme» ist nicht als vollrundes Volumen, sondern als nach hinten offenes Gesichtsfragment gearbeitet. Die Stirnpartie bricht auf halber Höhe ab, nach links hin steigt sie an, welchem Akzent unten ein Stück des Halsansatzes antwortet. Das alles unterstreicht den expressiven Bau des Gesichtes und seine wunderbar empfundene, atmende Asymmetrie. Erst der Umstand, daß es sich nicht um ein geschlossenes Volumen handelt, erlaubt, legitimerweise von einer Maske zu sprechen. Die Vorstellung der Maske spielt überhaupt in den Bildern Picassos nach 1900 eine beträcht- liche Rolle; nicht selten ist es, als sei den Menschen eine Maske aufgesetzt: die Gesichtspartie setzt sich gegen die Haarkappe scharf ab; sie wirkt wie vorgeblendet, abnehmbar.‘ Hierin beruht wesentlich der Eindruck der von allem natur- haft Selbstverständlichen, Organischen entfremdeten «Künst- lichkeit» dieser Gestalten. Die «Masque d’homme» bezeugt, was den historischen Aspekt betrifft, von einer bewußten Auseinandersetzung des jungen Picasso mit Rodin. Das Werk, von dem Picasso aus- geht, läßt sich genau angeben: es ist Rodins Bildnisbüste des «Mannes mit der zerbrochenen Nase» von 18647, jene Arbeit also, in der das spezifische Stilwollen Rodins sich zuerst be- kundet hat und das er später folgendermaßen umschreiben ' Christian Zervos, Pablo Picasso, VI, Paris 1954, Nr. 305; A. Cirici-Pellicer, Picasso ante de Picasso, Barcelona 1946, Abb. 115/116. Zervos VI, Nr. 597 (Kreidestudie). Cirici-Pellicer, a. a. O., Farbtafeln bei S. 136 und 152 Emil Waldmann. Auguste Rodin, Wien 1945, Abb. 1. y 2