Nasenwurzel zeigt an, daß in der Profilansicht eine ungebro- chene Gerade Stirne und Nase miteinander verbindet. Dadurch kommen die Augen recht tief in eine beschattete Zone zu lie- gen. Scharf sind die Augenlider von der Augenhöhle abgeho- ben; die leicht divergierenden Pupillen in Form von eingeritz- ten, stehenden Halbmonden verleihen dem geradeaus, in die Ferne gerichteten Blick einen sinnenden, etwas starren Charak- ter. Im Gegensatz zu dieser zeichnerisch genauen Ausführung der Augen ist der weich geschlossene Mund mit wulstigen Lip- pen recht unpräzis eingesetzt; möglicherweise wurde diese Stelle, die keine Ritzungen aufweist, durch den Brand etwas deformiert. Das in der Mitte über der Stirn gescheitelte Haar ist beinahe illusionistisch behandelt, indem die einzelnen, par- allelen und nichtgelockten Haarsträhnen durch locker gesetzte Spachtelzüge gekennzeichnet werden. Einzig vor den Ohren, an denen keine Spuren eines Schmuckes festgestellt werden können, wird die klare Abgrenzung von Stirn und Haaransatz durch eine kleine Locke durchbrochen und in beinahe schüch- terner Weise aufgelockert. Obwohl der diademähnliche Aehren- kranz keiner starren Axialsymmetrie folgt, wirkt der ganze Aufbau der gegen die Mitte gerichteten, doppelreihig an- gebrachten Aehren gleichgewichtig ausgewogen — ein domi- nierendes Gegengewicht zu der schweren Backenpartie, wo- durch letzterer der füllige Charakter gemildert wird. Die Haare hinter dem Kranz sind deutlich summarischer gebildet; der anschließende Schleier, den ganzen Hinterkopf bedeckend und beidseits des Halses herabhängend, verzichtet gänzlich auf eine Artikulation plastischer Details, wodurch die frontale Auf- sicht, bei der diese Stellen durch den Kranz verborgen bleiben, eindeutig als Hauptansicht festgelegt wird. Die das ganze Werk kennzeichnende Symmetrie wird einzig durch den vom Beschauer aus leicht nach links abgebogenen Hals unterbro- chen. Die Vermutung liegt nahe, daß diese Bewegung in der Votivstatue, die von unserem Kopf aller Wahrscheinlichkeit nach bekrönt wurde, ihre Fortsetzung fand. 36