Wesen des Raums und keine „Interieurs“ .. . Meine Themen, die menschliche Gestalt im Raum, ihre Funktion in Ruhe und Bewegung in diesem, das Sitzen, Liegen, Gehen, Stehen, sind ebenso einfach, wie sie allgemeingültig sind» — die Bemerkung Schlemmers’® trifft genau den Sachverhalt, um den es geht. Schlemmer hat seine Grundthemen unermüdlich zyklisch abgewandelt; «Unterweisung» gehört zur Gruppe von Bildern, in denen Halbfiguren in reinen Ansichten — von hinten, in strengem Profil, in vollem Enface — mit- einander konfrontiert sind, nicht wie in der Reihe der «Ge- länderbilder» als bloße Statisten im Raum, sondern gemein- samer Meditation hingegeben — das Motiv der «Unter- weisung>», der «Schule», das bei Otto Meyer-Amden, Schlem- mers Freund und Anreger, ein zentrales Motiv ist, bekommt hier eine mystisch geheimnisträchtige Bedeutung. Dem ent- spricht, daß die Formen und Farben nicht mehr wie früher präzis und metallisch wirken; weich gerundet betten sie sich in warme Tonigkeit. Salvador Dali hält ebenfalls mit einem ersten Werk Ein- zug in die Sammlung «Femme & töte de roses» (Oel auf Holz, 35 X 27 cm, bez. u. r.: Salvador Dali 1935). Es handelt sich also um eine Arbeit aus der besten Zeit des Meisters, in der er den europäischen Surrealismus um eine spezifische Brechung bereicherte, wogegen ja sein Schaffen seit den frühen vierziger Jahren, seit Dalis Bekehrung zur Kirche und zu Raffael, in steigendem Maß an Kraft und Originalität zugunsten historisierender Anempfundenheit verloren hat. Auf einer weit sich dehnenden glatten Ebene, die per- spektivisch jäh zum Horizont flieht, indem säuberlich gezeich- nete Fluchtlinien die Suggestion von Unendlichkeit erzeugen, 18 Oskar Schlemmer, Briefe und Tagebücher, München 1958, S. 359. 76