Sammlung Das wichtigste Bild, das neu in die Sammlung kam, ist ein Hauptwerk aus der Spätzeit Picassos «Grand Nu», 1964. Die Erwerbung wurde ermög- licht durch das Legat eines Donators, der ungenannt bleiben wollte. Die Sammlungskommission hat sich die Aufgabe der Wahl nicht leicht ge- macht und sehr viele Bilder angesehen. Dazu gehörte auch ein Besuch der Ausstellung « Pablo Picasso, Spätwerk — Malerei und Zeichnung seit 1944» in Baden-Baden 1968. Die Kommission ging von der Überzeugung aus, daß nicht nur das graphische, sondern auch das malerische Spätwerk von Picasso ebenso wichtig sei wie seine früheren Perioden, und daß es daher in unserer Sammlung vertreten sein sollte, die im «Saltimbanque assis avec garcon» ein schönes Frühwerk, in « Guitare sur un gueridon» ein klassisches Bild des Kubismus und im Stilleben « Guitare, verre, compotier avec fruits» 1924 ein vollgültiges Werk der zwanziger Jahre besitzt. In dem großen Thema der europäischen Malerei, dem liegenden Akt hat sich das Genie Picasso in großartiger Weise manifestiert, das mediterran Strahlende mit dem ursprünglich Grausamen verbindend. Eine andere wichtige Neuerwerbung verdanken wir einer Schenkung der Schweizerischen Kreditanstalt und einem weiteren Legat von privater Seite: Claude Monet «La Meule» 1891. Das Bild gehört in die Gruppe jener Werke aus der späteren Zeit des Malers, in der er begann, Gruppen von Bildern des gleichen Gegenstandes, Heuhaufen, Fassaden der Kathe- drale von Rouen, Seerosen, zu malen, in denen er sich mit den Problemen der Umsetzung von Licht und Schatten in Farbwerte beschäftigt und darüber hinaus zu einer Poesie der «Taten und Leiden des Lichtes» ge- langt, deren Bedeutung erst in den letzten Jahrzehnten voll erkannt wurde. Das malerisch außerordentlich dichte Bild steht am Anfang dieser Periode, aus der das Kunsthaus die später entstandenen beiden großarti- gen Seerosenbilder besitzt. Mit diesen drei Bildern ist die in die Zukunft weisende Spätzeit Monets in unserem Museum nun aufs beste vertreten. Aus dem Schweizer Kredit wurde ein Werk von Jean Tinguely « Bascule