Es ist selbstverständlich, daß es neben dieser stillen bewahrenden Tätig- keit zu den Aufgaben eines Museums gehört, denen, die wollen, einen Zu- gang im weitesten Sinne zu den Werken zu geben; nicht nur durch über- sichtlich einleuchtende Präsentation, sondern auch durch Erklärung, Füh- rung, Beschriftung, Dokumentation. Wir haben bereits am Eingang dieses Jahresberichtes erwähnt, daß die Zahl der Führungen stark vermehrt werden konnte dank der Tatsache, daß wir nun über einen eigenen An- gestellten für Publikumsarbeit verfügen. Auch auf die Versuche, das Museum in vermehrtem Maße den Kindern zu öffnen, wurde bereits hin- gewiesen; ein erster Schritt ist getan, dem hoffentlich bald weitere folgen werden. Die von der Migros-Klubschule veranstalteten Zyklen «Kunst über Mittag» erfreuen sich nach wie vor eines starken Besuches und lassen sich bereits nicht mehr wegdenken. Was vorläufig aufgeschoben werden muß, bis unser Erweiterungsbau steht, ist ein übersichtlich gezeichneter Plan der Ausstellungsräume mit Angaben, was wo zu sehen ist, und der an die Besucher abgegeben werden kann. Wir sind uns bewußt, daß in dieser Richtung noch viel zu tun ist, damit ein möglichst weiter Kreis von Interessenten angesprochen werden kann. Doch kann nur schrittweise vorgegangen werden, gemäß den uns zur Verfügung stehenden Mitteln und im Verhältnis zur Arbeitskraft unseres kleinen Mitarbeiterstabes. Alle diese Dinge sind wichtig und müssen eine dauernde Sorge bleiben. Wichtig aber ist vielleicht doch der innere Dialog, die Auseinandersetzung des einzelnen Besuchers mit dem, was er sieht. Dabei kann man ihm viel- leicht durch die genannten und durch weitere Maßnahmen helfen, das Wesentliche aber sollte doch die Begegnung bleiben, und man fragt sich manchmal, ob man sich mit Erklärungen und Informationen nicht in die Rolle dessen begibt, der in das Gespräch zweier, die sich gut unterhalten, hineinplatzt; vielleicht also eine Taktfrage. Vielleicht auch verhält sich der still betrachtende Besucher aktiver als der nach Betätigungsmöglich- keit suchende.