zuarbeiten, um an der Hand des alten Freundes die Möglichkeiten einer neuen Technik zu erproben. Über dieses Zusammengehen schrieb Artigas: «Mirö hatte zwar keine handwerklichen Vorkenntnisse, aber eine unbegrenzte Phantasie; er hielt sich im Interesse des Werkes an mich als den Techniker, um die Klippen zu umgehen, auf die seine freie Erfindung jeden Augenblick zu stoßen drohte. Die technische Leistung darf nur dazu dienen, das zu zeigen, was der Künstler in der ihm wenig vertrauten Technik ausdrücken möchte, sie soll ihm auch alle Mittel an die Hand geben, welche die Töpferkunst einem Maler bieten kann. Es ist dann an diesem, in Kenntnis der Möglichkeiten seine Palette und die von ihm verwendeten Materialien zu beschränken. » Von 1944 bis 1946 entstanden erste keramische Versuche Mirös, die — nach einer Pause — 1955 weitergeführt wurden und zu einer dauernden, engen Zusammenarbeit zwischen dem Maler und dem Keramiker führten. «Wir müssen uns wieder mit Keramik befassen. Alle beschäftigen sich mit ihr, und die meisten quälen sich dabei zu Tode oder richtiger, sie quälen sich überhaupt nicht. Sie machen einfach ihre Malerei weiter, ohne sich um das Besondere der Keramik zu kümmern, um die Materialien, Farben, Emaille, geschweige denn um Wesen und Geist dieser Kunst. Sie haben höchstens einige Deformationen gewagt, ohne aber neue Formen zu schaffen.» So äußerte sich Mirö Artigas gegenüber zu Beginn dieses er- neuten Zusammengehens. Hier wird deutlich, daß Mirö — was in der Rückschau aus den entstandenen Werken abzulesen ist — sich der Eigen- gesetzlichkeit des neuen Mediums voll bewußt war, ebenso wie der neuen und anregenden Möglichkeiten, die es ihm bot. Was ihn anzog, waren vielleicht gerade die Schwierigkeiten, die in der Technik lagen, ein Spiel des gelenkten Zufalls, wie es in der Zusammenstellung von Objets trouves waltet, aber auch die Tatsache, daß in gewissem Sinn die Elemente mit- wirken; die Erde als Rohmaterial, das Feuer im Brennofen, das der kera- mischen Materie etwas von seiner Leuchtkraft mitteilt. Über diese Mit-