Sammlung
Die Sammlung hat sich auch im Berichtsjahr in erfreulicher Weise ent-
wickelt. Vielleicht das wichtigste Werk, das neu ins Kunsthaus kam, war
die große Keramikwand von Joan Mirö, welche von der Vereinigung
Zürcher Kunstfreunde für das Kunsthaus beim Künstler bestellt wurde.
Die Vereinigung hat noch weitere Werke als Leihgaben zur Verfügung
gestellt, nämlich von Katharina Sallenbach die Plastik «Schiefer Würfel»,
1971, welche in der Ausstellung GSMB--K 1971 im Kunsthaus zuerst
ausgestellt war. Ferner von Shusaku Arakawa «Moving Picture»,
1968/69; bei diesem Werk handelt es sich um einen Ankauf jener jün-
geren Mitglieder der Vereinigung, welche während fünf Jahren von der
Generalversammlung freie Hand für Ankäufe zeitgenössischer Kunst
erhalten haben.
Aber auch aus eigenen Mitteln konnte, nicht zuletzt dank der Stiftung
Otto Berthele, eine beträchtliche Anzahl wichtiger Werke angekauft
werden. Erinnert sei an ein großes Bild von Robert Rauschenberg
«Overdraw», 1963, ferner von Morris Louis «Parting of water», 1961,
von Frank Stella «Odelsk IV», 1971. Von Friedrich Vordemberge-Gilde-
wart wurde ein ausgezeichnetes frühes Werk «Konstruktion Nr. 7»,
1924, in die Sammlung aufgenommen. Von Josef Albers ein interessantes
Werk von 1955 «Engraving U7», Gravur in schwarz beschichteter
Kunstharzplatte und von Lucio Fontana Concetto spaziale «Attese», 1967.
Auch die Sammlung neuerer Schweizer Kunst wurde durch wichtige
Werke bereichert: von Johannes Itten konnten wir dank dem Entgegen-
kommen von Frau A. Itten ein Hauptwerk der Frühzeit «Aufstieg und
Ruhepunkt», 1919, erwerben. Wir möchten an dieser Stelle Frau Itten
dafür danken, daß sie gleichzeitig als Schenkung ein sehr bezeichnendes
Bild aus der späteren Zeit «Geometrisch/Organisch», 1958, zufügte. So
darf man sagen, daß nun mit den Werken, die wir bereits besitzen, die
verschiedenen Arbeitszeiten des Künstlers durch Hauptwerke in der
Sammlung vertreten sind. Von Fritz Glarner besitzt die Sammlung be-