Kunstgesellschaft Die ordentliche Generalversammlung vom 31. Mai 1976 hat den Jahresbericht und die Rechnung 1975 geprüft und genehmigt. Zwei Neuwahlen für den Vorstand wurden vorgenommen, da ein Vorstands- mitglied, Frau Nelly Bär, im Jahre 1975 verstorben ist und da der Quästor, Dr. Hans Escher, den Wunsch geäussert hat, als Quästor und als Vor- standsmitalied zurückzutreten. Einstimmig wurden in den Vorstand auf Antrag des Vorstandes neu gewählt Frau Hanny Fries, Malerin, und Herr Dr. Fritz Leutwiler. In einer im Anschluss an die Generalversammlung durchgeführten Vor- standssitzung hat sich der Vorstand neu konstituiert; anstelle von Dr. Hans Escher wurde Dr. Fritz Leut- wiler zum Quästor ernannt, und als Präsident der Bibliothekskommission wurde Professor Jacques Schader gewählt, da Dr. Carlo von Castelberg seine Doppelfunktion als Präsident der Kunstgesellschaft und als Präsident der Bibliothekskommission nicht länger beibehalten wollte. Der scheidende Quästor, Dr. Hans Escher, be- nutzte noch während der Generalversammlung die Gelegenheit, auf die finanziellen Entwicklungen während seiner vierzehnjährigen Amtsdauer Rück- schau zu halten. Er erwähnte dabei, dass es zuweilen schwierig war, den Finanzhaushalt im Gleichgewicht zu halten, und dass er oft Sorgen mit einer sich In häufiger Reorganisation befindenden Buchhaltung hatte; er betonte aber zum Schluss, dass er «mit lauter schönen Erinnerungen vom Kunsthaus Ab- schied nehme». Zum Dank für seinen Einsatz und seine stete Hilfsbereitschaft wurde Dr. Escher mit Applaus zum Ehrenmitalied der Gesellschaft ernannt. Nach dem geschäftlichen Teil der Generalversamm- lung haben der Stadtpräsident von Zürich, Dr. Sig- mund Widmer, der Präsident der Kunstgesellschaft, Dr. Carlo von Castelberg, und der neue Direktor, Dr. Felix Baumann, die Verdienste von Dr. Ren Wehrli gewürdigt. Auch Dr. Wehrli wurde zum Ehrenmitalied der Gesellschaft ernannt. ; 57