«Schattenbilder», die durchlässig sind für die «eigentlichen» Dinge. Sie werden durchdrungen vom Licht, dem zu schauenden Grund aller Dinge. Transzendenz wird bildlich erfahrbar. Sind das schon die «Gegenbilder»? Ursula Perucchi-Petri \ Der folgende Beitrag nimmt in Teilen den Text für den Katalog Felix Droese: Farbige Blätter (die von mir abgefallen), Kunsthaus Zürich 1986/87, wieder auf. ? Vgl. Katalog Kunsthaus Zürich 1986/87, Kat. 25, Abb. S. 7. } Eduard Hüttinger, Der Schiffbruch. Deutungen eines Bildmotivs im 19. Jahrhundert, in: Beiträge zur Motivkunde des 19. Jahrhunderts, München 1970, S. 217 f. Vgl. Katalog Felix Droese: Über die menschliche Fleischfarbe, Städtisches Kunstmuseum Bonn 1985, S.99 und die Abbildung einer Narrenschiff-Zeichnung von Hieronymus Bosch im Katalog Felix Droese: Schiffe, Galerie Klein, Bonn 1983, S. 21. ; Hüttinger a.a.O., S. 220. 5 Dierk Stemmler, in: Katalog Städtisches Kunstmuseum Bonn 1985. S. 100. ’Edvard Munch, Symbols and Images, National Gallery of Art, Washington 1978, 5.133. } Entweder/Oder, Erster Teil, Band 1, Gütersloh 1979, S.185 f. Repro- duziert im Droese-Katalog der Produzentengalerie Hamburg 1980, mit Unterstreichungen von Droese, ? Katalog Kunsthaus Zürich 1986/87, Kat. 56, Abb. S. 61. ‚0 Katalog Bonn 1985, AW 18, Abb. 113. 11 Karlheinz Nowald, Realität/Beuys/Realität, wiederabgedruckt in: Joseph Beuys, Multiplizierte Kunst, Kunstverein Braunschweig 1978 S.16.