— Ohne Titel, 1990 (aus «Handvokabular») Spachtel mit Tusche auf Halbkarton, H 35 cm, B 20 cm, bezeichnet auf der Rückseite mit Tusche: 1990/Eva-Maria Schön. Z. Inv. 1993/12 Aus dem Legat von Frau Antoinette Spillmann Alexandre Calame: Croquis de paysage dessines d’apres nature et lithographies par A. Calame, 1838 Album mit 24 Lithographien, Einband: H 24 cm, B 31 cm, Blattgrösse je H 23,3 cm, B 30,8 cm, bezeichnet auf dem Stein: A. Calame. Ft, unter dem Stein mit Druckschrift: Lith. de Schmid ä Geneve. Calabi/Schreiber-Favre 69-92. Gr. Inv. 1993/16 Salomon Gessner: Die Schenke am Fluss, 1780 Gouache, schwarzer Tuschrand auf Papier, H 26,8 cm, B 39 cm, bezeichnet unten rechts mit Tinte: S.Gessner. 1780. Z. Inv. 1993/10 Ferdinand Hodler: Vorderseite: Kompositionsstudie zum Mittelfeld von «Der Rückzug der Schweizer aus der Schlacht von Marignano 1515», II. Fassung, (1897/98) Rückseite: Kompositionsentwurf zum Mittelfeld der III. Fassung, (1897/98) Vorderseite: Farb- und Bleistift, Deckfarbe auf Papier, Rückseite: Pinsel in Braun, Grün und Rot und Feder in Braun, über Bleistift, H 37,8/40 cm, B 56/57 cm. Z. Inv. 1993/9 seite der ersten Photographie mit Bleistift: veränderung des kissens, h. brand 69, mit Harry Szeemann, Ph.Inv. 1993/2 a-j — Lichtbalken, Rio de Janeiro, 1970/71 Zwei s/w-Photographien, je H 75 cm, B 51 cm, bezeichnet auf der rechten Photographie mit grünem Farbstift: h. brand, Rio de Janeiro 1970, Ph.Inv. 1993/3 a + b — Visualisierte Relativität: Ein Vergleich zwischen einer 1:1 wiedergegebenen leeren Plakatwand in Paris und einem Oberflächenausschnitt von ca. 6075 km? des Planeten Mars, 1974 Zwei Farbphotographien, je H 39,6 cm, B 28,8 cm, bezeichnet auf deı ersten Photographie mit Bleistift oben Mitte: visualisierte relativität, h. brand 1974, Ph. Inv. 1993/4 a + b — Torloses Tor, 1985 Farbphotographie, H 40,5 cm, B 27,2 cm, bezeichnet auf der Rückseite sben Mitte mit Kugelschreiber: torloses tor, h. brand 85, Ph. Inv. 1993/6 — Hommage a Beuys, 1981 Siebdruck und Öl auf Spezialleinwand, aufgezogen auf Aluminium F 113.5 cm. B 82.7 cm, Ph. Inv. 1993/10 Von der Dr. Carlo Fleischmann-Stiftung Heinz Brand: Whites (Beuys), 1984 Photographie auf Aluminium, mit Stoff überzogen H 182 cm, B 125 cm Ph. Inv. 1993/5 GESCHENKE AN DIE PHOTOSAMMLUNG Vom Künstler Heinz Brand: Filmwechsel (1), Tokyo, 1966 Farbphotographie, H 41,3 cm, B 28 cm, bezeichnet auf der Rückseite mit schwarzem Filzstift: h. brand. Filmwechsel (1), Tokio 1966, Ph. Inv. 1993/1 a — Filmwechsel (2), Tokyo 1966 s/w Photographie, H 41,3 cm, B 28 cm, bezeichnet auf der Rückseite mit schwarzem Filzstift: h. brand, Filmwechsel (2), Tokio 1966, Ph. Inv. 1993/1 b — Veränderung des Kissens (mit Harald Szeemann), 1969 Zehn s/w-Photographien, je H 31,9 cm, B 21 cm, bezeichnet auf der Rück-