GRAPHISCHE SAMMLUNG ANKÄUFE UND GESCHENKE Die Graphische Sammlung ist in diesem Jahr wieder reich beschenkt worden. Nachdem wir 1992 eine der damals aufgetauchten Gouachen von Camille Graeser von 1974 angekauft hatten, überliess uns die Camille-Graeser-Stif- tung die 44 graphischen Blätter, die uns zur Vervollständi- gung des graphischen Werkes dieses Künstlers in unserem Besitz noch fehlten. Ausserdem schenkte sie uns eine Farb- stiftstudie zu einem Gemälde des Kunsthauses und versprach uns weitere solcher Entwurfszeichnungen, sobald die Arbeit am (Euvrekatalog abgeschlossen ist. 1989 übergab uns Frau Dr. Irene Rüegg-Marton 54 Zeichnungen aus dem Nachlass ihres Mannes Ernst Georg Rüegg aus den Jahren 1902 bis 1948, die alle Gattungen seines Werkes umfassten: Porträts, Figurenbilder, Tierstu- dien und Landschaften (vgl. Jahresbericht 1989). Bei einem neuerlichen Besuch bei der Witwe durften wir dieses umfangreiche Geschenk durch 35 Zeichnungen und Aqua- relle sowie 43 Radierungen und handkolorierte Lithogra- phien ergänzen, so dass das Kunsthaus nun zusammen mit den früheren Bilder- und Graphikbeständen einen reprä- sentativen Überblick über das Werk Ernst Georg Rüeggs besitzt. In den Hinweisen auf die Neuerwerbungen soll] näher darauf eingegangen werden. Aus einem grösseren Kredit des kantonalen Lotterie- fonds, von dem schon im Vorwort die Rede war, konnten nochmals etliche graphische Arbeiten, u.a. von Schad, Janco, Richter, Hausmann, und über hundert Dokumente der internationalen Dada-Bewegung erworben werden, darunter Zeitschriften mit Illustrationen von Picabia und Grosz. Zahlreiche Zeugnisse erschliessen die kaum be- kannten osteuropäischen Reflexe, in denen sich die dadai- stischen mit starken konstruktivistischen Tendenzen verbinden. Ermöglicht wurde diese bedeutende Bereiche- rung der wichtigsten Dada-Sammlung durch die Recher- chen für den zweiten Band des wissenschaftlichen Kata- loges, insbesondere durch Herrn Dr. h.c. Hans Bolliger, der die Ankäufe durch mehrere Geschenke ergänzte. Aus dem Legat von Frau Antoinette Spillmann konnten wir entsprechend ihrer testamentarischen Bestimmung Schweizer Zeichnungen und Druckgraphik des 18. und 19. Jahrhunderts ankaufen. An die Ursprünge unserer Sammlung anknüpfend, erwarben wir eine Gouache von Salomon Gessner, «Die Schenke am Fluss» von 1780, sowie einen Band mit 24 Landschaftslithographien von Alex- andre Calame. Durch die wissenschaftliche Aufarbeitung unserer sehr umfangreichen Bestände von Hodler-Zeich- nungen wurde erst deutlich, dass die lange Entstehungsge: schichte des «Rückzuges von Marignano» in allen wich: tigen Phasen — ausser der zweiten — durch repräsentative Entwürfe vertreten ist. Diese Lücke konnte aufs schönste durch die aus der Sammlung Stoll stammende farbige Kompositionsstudie geschlossen werden, deren Rückseite eine interessante Übergangsphase zur dritten Fassung fest- hält. Wir danken allen Schenkgebern herzlich für die wert- volle Unterstützung unserer Sammlung. Im Anschluss an den Ankauf der 34teiligen Raumarbeit «1 weiblicher Monat» (23.3.—12. 4.1990) von Miriam Cahn durch die Vereinigung Zürcher Kunstfreunde schenkte die Künst- lerin dieser Vereinigung eine grossformatige, schwarze Kreidezeichnung, «Strategische Orte. Berge» von 1985 (Abb. 20). Über die eindrucksvollen Landschaftszeich- nungen aus dieser Zeit schrieb Cahn im Katalog zu unseret diesjährigen Ausstellung: «der äussere grund landschaften zu zeichnen war mein umzug nach berlin und die ver wandtschaft der sicht des bomberpiloten auf den strateg}- schen ort landschaft mit meiner sicht beim schweben über landschaften in träumen.» Und weiter: «landschaften mit geschlossenen augen zeichnen ist arbeiten mit der körper erinnerung des laufens, des sehens, des atmens, der müdig: keit und der information durch die militärischen land- karten, die ich benütze um den weg zu planen und zu finden.» Die.Ankäufe dieses Jahres galten den Schweizer Künst- lern Thomas Müllenbach und Klaus Lutz, zwei Künstlern aus dem von der Edition Bernd Klüser herausgegebenen Portfolio «The Frozen Leopard» sowie Felix Droese und Bruce Nauman. Besonders hervorheben möchten wir die Anschaffungen von Gerhard Richter und David Rabino-