KOLNISCHER KUNSTVEREIN<br/><br/>AUSSTELLUNG<br/><br/>RICHARD SEEWALD-<br/><br/>F<br/>DZ<br/><br/>AAN<br/><br/>A<br/>||<br/>a<br/><br/>X<br/><br/>„er<br/><br/>wa<br/><br/>w*<br/><br/>7<br/><br/>PA<br/><br/>pr<br/>Aa<br/><br/>ip”<br/><br/>16<br/><br/>7<br/><br/>a<br/><br/>AU<br/><br/>DB<br/><br/>FA<br/><br/>NOVEMBER<br/>><br/>16. “9<br/><br/>Su<br/>yuze<br/>
RICHARD SEEWALD<br/>\<br/>VORREDE ZU „ROBINSON DER SOHN ROBINSONS<br/>ODER DIE VIER JAHRESZEITEN<br/>ODER ORBIS PICTUS“<br/>Wenn ich dieses Buch „Die vier Jahreszeiten oder den Orbis Pictus“<br/>genannt habe, so ist dies ein Bekenntnis zu jenem Erdkreis, den die<br/>vier Jahreszeiten regieren, wıe sıe der unsterbliche Breughel gemalt<br/>hat, über dem Morgen und Abend, Tag und Nacht wechseln, wie sie<br/>schwermütig sitzen auf den Gräbern der Mediceer, und über dem die<br/>Sonne aufgegangen ist von Osten und noch strahlt ım Zenit vom Mit-<br/>telbild des Isenheimer Altars, nachdem die Bergeshäupter Griechen-<br/>lands lange schon rosig von ıhr glänzten, als sie noch unter dem Horizont<br/>war. Wir lassen also außer Betracht jene exotischen Gegenden, von<br/>denen wir als Knaben träumten und die uns zum Überdruß bekannt ge-<br/>worden sind durch ihre Eroberung mit Blitzlicht und Büchse, und von<br/>deren Gefahr- und Harmlosigkeit wir uns überzeugt haben durch die<br/>Gefahr- und Harmlosigkeit ihrer Bezwinger und nehmen nur ıhre<br/>Namen als Farben auf unsere Palette.<br/><br/>Junge lächelnde Negerin! Die schöne Hügellandschaft deiner Brüste,<br/>in der die Phantasie unserer Knabenjahre ‘glühende Spaziergänge<br/>machte, seit wir dich von den Titelblättern unzähliger Journale lächeln<br/>sahen, bist du uns gleichgültig geworden, und begehrenswerter erscheint<br/>uns die eherne Brust des Reiters zu Padua.<br/><br/>Ihr Urwälder Südamerikas, Zentralafrikas, ihr Dschungeln Indiens und<br/>Atolle der Südsee, eure zu bekannten Geheimnisse wünschen wir nicht<br/>mehr zu sehen, sondern verlieren uns ın die stets neuen Dickichte<br/>Shakespeares.<br/><br/>Euer blasses Feuer aber, ıhr fragwürdigen Lichter, die ihr meist auch<br/>alle aufgegangen seid im Osten, euch sehen wir endlich wieder erblassen<br/>vor den heller strahlenden Kerzen des Altars und dem Glanz der er-<br/>habenen Glatze des Sokrates, während der lieblich lächelnden Göttin<br/>marmornes Antlitz wieder ersteht über dem dunstigen Gewölk dämo-<br/>nıscher Künste.<br/><br/>Wir, die wir die Reise lieben, wir werden damit endigen, auf dem<br/>Rücken zu liegen und die Reise in uns selbst anzutreten.<br/><br/>Wir, die Gefahr lieben und sie suchten auf den vorgeschobenen Flan-<br/>ken, wir lieben jetzt die Mitte als die gefahrvollste Stelle. Denn sehet<br/>den Bogen an: Wenn er ruht, so sind es die vorgebogenen Hörner seiner<br/>Enden, die voran weisen, wenn er aber gespannt wird, dann wölbt sich<br/>die Mitte voran und sie ıst bestimmt - vielleicht - zu brechen.<br/><br/>Und daß er heute gespannt ist, wer wollte das bestreiten !<br/><br/>Lassen wir also, unsere „Avantgardisten“ in die Tuba ihres Lautspre-<br/>chers ihren Fortschrittsmarsch blasen, und singen wir die Schönheit dieses<br/>Erdkreises, den wir beglückt das Abendland nennen, und genießen wir<br/>sein Ol und Brot und Wein.<br/><br/>„.<br/>
Di<br/><br/>VERZEICHNIS DER KUNSTWERKE.<br/><br/>Ol, Brot, Wein (Tryptichon) 21<br/>Der Baum<br/><br/>Kirche in Ronco<br/>Tor und Treppe<br/><br/>22<br/>Bäume im Frühling<br/><br/>23<br/><br/>Reede von Trapani<br/>Wald<br/><br/>24<br/>Aquaduct von Karthago<br/>Landschaft mit weißem Haus<br/><br/>25<br/><br/>Tunis<br/>Ruinen<br/><br/>26 Olkrüge im Hafen von Tunis<br/>Bildnis meines Hundes<br/><br/>27<br/><br/>Sidi Bou Said<br/>Q<br/><br/>Hütten unter Bäumen<br/><br/>28 Arabisches Caf@<br/><br/>9<br/><br/>Weiße Kapelle<br/>10 Kirche ın Maggıa<br/>Das Haus zum Soldaten<br/><br/>29 Neapel<br/>3o Venedig<br/>31 Procida<br/><br/>12<br/><br/>Das Haus alla diva amicizia<br/><br/>32 Stilleben mit Pfeifen<br/>12<br/><br/>Kleiner Ha fen<br/><br/>33 Stilleben mit schwarzem Krug<br/><br/>14<br/><br/>Vor der Schenke<br/><br/>34 Stilleben mit weiber Kanne<br/>15 Gelbe Häuser<br/><br/>35 Stilleben mit. buntem Teller<br/>36 Stilleben mit Weinflasche<br/>Stilleben mit Feigen und<br/><br/>126 F rühling am Lago Maggiore<br/>Y Kindercarneval<br/>15 Frühstück im Freien<br/><br/>37<br/>Trauben<br/>19 Alte Mühle<br/><br/>38 Blumenstrauß<br/>20 Holländischer Strand<br/><br/>Entwürfe zu Wandmalereien im Hause Sch. Köln<br/>„ S. Rodenkirchen _<br/>ın einem Pavillon München<br/><br/>22 Zeichnungen von einer Reise nach Corsika, Sardinien, Tunis<br/>zu einer Marionettencomödie<br/>zu „Robinson der Sohn Robinson’s”<br/>Einzelblätter<br/>
zn WED a DR WED SD AU A WE Da HR BE<br/><br/>Bilderkollektion Richurd Seew1sld.<br/><br/>1.Der Baum<br/>leichte Beschadigungen: am Rahmen<br/>S. Landschaft. mit. Prir an<br/><br/>al Ll<br/><br/>elte,mit Bronze übersirichöne Beschädigungen<br/>m Rulmen, unten sin Holzstück herausgebrochen,<br/>ein Föizgenlitter, lose<br/><br/>7<br/><br/>S.i:ndschaft mit weisgem Haus<br/><br/>Zustnd gut<br/>4.Bocei“-spieler<br/><br/>in der rechten untern :cke des Rahmens %xlLeines<br/>Polzetück weg<br/>5.1or der Schenke<br/><br/>Ruhmen in zwei Jcken nicht gvt schliessend<br/>6.Kisrche in "aggia<br/><br/>Rahmen. in sllen vier Zecken etwas susein.nder-<br/>kLaffend,Purbe am Rahmen stellenweise ubao-<br/>rieben ©<br/><br/>7.Bäume im Frühling,<br/><br/>“1 Pehmen Ieichte alte Irstzer;Holzwolle<br/>hinter das Glis eingedrungen<br/>8.KXleiner.H-*en<br/><br/>R-hmen in aen locken nicht gut schliessend<br/>9,1781 mit Povellenfischer<br/><br/>Class _zerbrochen, Holzwolle auf Bildfl ‚che<br/>eingedrungen, Sronze am Rahmen stellenweise<br/>‘bEertieben<br/>10% 2rozession,hinter Glas<br/><br/>leichte alte Beschädi gungen. em Rahmen, icken<br/>&usgeln:naerklsffend<br/>1., Gelbe Hauser<br/><br/>Stelienweiss 3ronzs am Ruhmen &bgerieben,<br/>"cken nicht zub schliessend<br/>14. Frühling am Lago Mac gi0re<br/><br/>Farbe am ”ıhmen stellenweise \bgekrätzst,<br/>Rıhmen &n den ‚cken nicht gut schliessend.<br/><br/>#<br/>}<br/><br/>v .<br/>es er pack ur<br/><br/>„<br/>L.<br/><br/>unsachgemäss; ‘froh und Hılzvollu war direkt auf die Bi afla-<br/>chen aufgelegt, sodass der Druck zum Weil iuf den Bildern,<br/>Statt auf dın Rahmen ruhte und die. Cart ns aus den Rahmen ge-<br/>drückt \ urden; der Bruch des einen Glases ist auf den gleichen<br/>Umstand zurückzuführen. Die Rıhmen waren ungenügend geschützt<br/>und konnten.sich gegenseitig reiben, ;<br/>"istenmaterial: schlecht und für Jxport<br/>dem %eiterversand verstärkt<br/><br/>zu schwach. Die Fisten müssem vor<br/>und revariert werden,<br/><br/>*,<br/><br/>|<br/><br/>‚GA<br/>XU JSTHAUS ZÜRICH<br/>Der Direktor:<br/>