39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 Raoul Hausmann: Portrait eines Dienstmannes (Dr. Anselm Ruest) George Grosz: Ein Opfer der Gesellschaft George Grosz: Galerie deutscher Mannesschönheit, Preisfrage „Wer ist der Schönste?“ (siehe 3) Otto Dix, Dresden: 45 % Erwerbsfähig! dadamax Ernst (Köln a Rhein): Schalttafel für Gummifrucht (relief) George Grosz: Herr Krause George Grosz: Der Städter auf Ferien (*) Francis Picabia, Paris: OE1L ROND, Buschmannzeichnung (Original) Francis Picabia, Paris: Canibalisme Francis Picabia, Paris: Muscles Brillants George Grosz: Das Mittelalter stinkt bis ins 20. Jahrhundert George Grosz: Mißachtung eines Meisterwerkes von Botticelli George Grosz: „Daum“ marries her pedantic automaton „George“ in May 1920, John Heartfield is very glad of it. (Meta-Mech. constr. nach Prof. R. Hausmann.) George Grosz: Weg mit dem alten Mist! George Grosz: Singe mit! Ich glaube an den heiligen Goethe Langlais Beckett Bat l’Americain Goorthy George Grosz: Tatlinistischer Plan George Grosz: Entwicklung (*) Hans Arp, Zürich: Der Arp ist da! (relief) Die Dadaisten boxen! (Grosz-W'jeland Herzfelde, links Grosz-Trainer Becker, rechts) George Grosz: Tatlinistischer Planriß „Schreckenskammer“. George Grosz: Tatlinistischer Planriß: Brillantenschieber im Cafe Kaiserhof George Grosz: Der Monteur John Heartfield. Nach Franz Jungs Ver such ihn auf die Beine zu stellen. 1920 George Grosz: Speisefettgewinnung nach dem Verfahren von Rittmeister Hellriegel. (Erinnerung an eine Kriegs-Errungenschaft.) (*) George Grosz: Porträt des Dichters vom Kurfürstendamm Wieland Flerzfelde. 1920. Aus „Tragigrotesken der Nacht. Träume von W. Herzfelde“. (Berlin, Der Malik-Verlag.) Boxbild Max Schlichter (dadameisterkoch), Berlin: Kochkunst-Preisarbeit Otto Schmalhausen, Antwerpen (Ozdada-Works): High School Course in Dada (verkauft) (*) Otto Schmalhausen, Antwerpen (Ozdada-Works): Dada’s Darling George Grosz: Das Geheimnisvollste und Unerklärlichste was je ge zeigt wurde 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 \ 88/ 89 90 91 George Grosz: Deutschland]ein Wantermürchen. 1917. Besitzer Dr. Otto Burchard (*) George Grosz: Tatlinistischjj mech. Konstruktion. Den sozialistischen Reichstagsabgeordneten, <L für den Krieg gestimmt haben, gewidmet George Grosz: OZ (Otto Sc malhausen), Antwerpen.) Warum??-?? Grosz-Heartfield inonl.: Fjeuj;^Rousseau, Selbstbildnis ^ j Korrigierte baargeld und dadaniaxemsl^ Köln a. Rhein): simultantripfvchon: die dadaisteil und dadaistinnfii Dr. Äisen . . . (nameii) . . . verwandeln sich in Blumen Von Arbeitern einer Berliner Jüichefabrik geklebtes Wahlplakat , Deutsche Volkspartei“ (*) George Grosz: Der Gott de Stammtisches (*) Ben Hecht (Chicago): amen. Dadareklameblatt (*) Otto Lasker-Dix, Dresden: Lwegliches Figurenbild (*) Photographie: dadaist W. Seiner. Zürich dadamaxernst (Cöln): StaubJfäße und Marseillaise des dada Arp (*) dadamaxernst (Cöln): erectiv sine gud non (*) Rudolf Schlichter. Karlsruhe :| Der Tod der Anna Blume Otto Burchard: Nachtischzeihnung Porträt des Finanzdada Dr. p. Burchard Elans Arp’sche Zeichnungen| dadamaxernst (Köln a. Rhei): falustrata (Plastik) Grosz-Heartfield mont.: Der jvildegwordene Spießer Fleartfield, (Elektro- mech. Tatlin-Plastik) Heartfield-Schlichter mont.: (reußischer Erzengel (Deckenplastik) Anmerkung: Um dj:ses Kunstwerk vollkommen zu begreifen, ölf Stunden mit vollgepacktem Affen und [tet auf dem Teinpelhoferfeld. exerziere man täglich z feldmarschmäßig ausgerti Geburtstags-Geschenk fü 93 Georg Scholz-Grötzingen, I<£ 94) > Hans Arp, dadabilder aus dem Saal II 92 Georg Scholz-Grötzingen, Karlsruhe: Hindenburgsülze. Ein duftendes den Feldmarschall Hindenburg lsruhe: Bauernbild 101 102 103 )adaco (bei Kurt Wolff-Verlag, München) 96 Carl Boesner, dadaphotograp! Berlin-Südende: Hans Arp 97 Sigmar Mehring, Berlin: Hkorisches Dadabild aus der Zeit um 1850 98 Dada-oz, Otto Schmalhausen; Ainweq^en: „Beethoven“ (Plastik) 99 John Fleartfield (siehe No. 1| (Saat I)) (*) 100 John Heartfield: Umschlag für '„Deutschland muß "/Vergehen“ von Richard Huelsenbeck. -(Li Malik-Verlag, Berlin 1920) Francis Picabia, Paris: Programme, Festival dada Mercredi 26, Mai 1920 Francis Picabia, Paris: Vöderblatt von „391“ Francis Picabia, Paris: Taijiis du Vent (aus „391“) 104 Otto Dix, Dresden: Fleisc'mrladen (*) 105 dadamax Ernst (Köln): Zun 2. Lehrsatz vom Genuß 106 Alois Erbach, Wiesbaden: Ich grüße dada (dadaisten in der Werk statt) (*) 107 Alois Erbach, Wiesbaden: Sehnsucht nach dada (*) 108 Johannes Sokrates Albrechtj Musketier Helmhacke auf dem Felde der Ehre gefallen 109 W. Stuckenschmidt, Magdeburg, Musikdada II: Dieses Bild ist kein Bild 110 W. Stuckenschmidt, Magdebtrg: Die Impotenz des Herrn Dr. Pfitzner 111 W. Stuckenschmidt, Magdeburg: Die Produktionskrise (verkauft) (*) 112 W. Stuckenschmidt, Magdeburg: Sie kennen mich nicht? 113 Grosz-Heartfield mont.: Dala-merika (*) 114 Grosz-Heartfield mont : Plakat für „Schall und Rauch, Berlin“ (*) 115 dadamax Ernst: Die versejiedenen Wirkungsradien des dadamaxernst bei hoch und niedrig Vom Handlungsgehilfen zum Apollo aus Pompeji Venus von Milo 1 (*) Venus von Milo 2 (*) i E 116 Rudolf Schlichter, Karlsruhi Fleiland der Welt 117 Rudolf Schlichter, Karlsruhe 118 Rudolf Schlichter, Karlsruhe 119 Rudolf Schlichter, Karlsruhe 120 Rudolf Schlichter, Karlsruhe. Jünglingsfigur von Tenea (*) 121 Rudolf Schlichter, Karlsruhe: Ringer (*) I »4 122 baargeld (Köln a. Rhein): vergebliche Verleumdung des dada baargeld 123 Hans Citroen (14 Jahre, Juhendgruppe Dada): Die Angel, Plastik aus der Vogelperspektive (*) 124 Hans Citroen: Wilsons 14 Punkte 125 Hans Citroen: Landkarte djda 126 Hans Citroen: Das Netz 127 Wieland Herzfelde: Der G|ist von 1914 128 Ben Hecht (Chicago): Gru!: aus Amerika an George Grosz 129 Grosz-Heartfield mont.: Dei Weltdada Richard Huelsenbeck (*) 130 Grosz-Heartfield mont.: Dala ruft zum Sport auf (*) 131 Grosz-Heartfield mont.: Sonniges Land (*) 132 George Grosz: Der Schmdrz des Kronprinzen über die Fahnenflucht seines Vaters. Charlie Chaplin gewidmet (*) 133 W. Stuckenschmidt, Musikdjda II, Magdeburg: Mein Dackel Waldi 134 baargeld, Köln: Bild für aufgeregte Expressionisten 135 baargeld, Köln: Vive le spprt! 136 Otto Else Lasker-Dix, 1919, Dresden: Was nützt denn dem Kaiser die Krone, was nützt denn cjem Seemann sein Geld 137 Carl Boesner, dadaphotograbh: Der Monteurdada und sein Sohn Tom Heartfield 138 John Heartfield: Das Pneuria umreist die Welt (*) 140 Grosz-Heartfield: Einband der politischen Mappe von George Grosz „Gott mit uns!“ Der Malik-Verlag, Berlin 141 George Grosz: Photoporträt von Otto Else Lasker-Dix, Dresden 142 George Grosz: Photoporträt Jafr Musikdada I 143 Grosz-Heartfield mont.: Der dfulsehe • Reklameplastik 144 Raoul Hausmann: Ab 145 Georg Kobbe:, Umscl Petry. Leon Hirsch 146 Georg Kobbe: Schall h >ummkopf in der Welt voran, Korruption“ von W. :Hin x uch-ranta 147 max ernst, Cöln: nationalcodex und delicateß-index des dada baargeid . X * 1 , * IC- 1-1 XT I 1 \V7~~1 1 150) John Heartfield: Neue Jugend, Wochenausgabe No. I 151 / (siehe Saal I No. 13) (*) 152 John Heartfield: „Leben und Treiben in Universal-City, 12 Uhr mittags“. Besitzer Lämmle, Kalifornien (*) 153 Ehrenporträt von Charlie Chaplin. 154 Georg Koch (gen : Der Maskenkoch): Transformation 155 Maud E. Grosz: Das Waisenkind (Kissen) (*)( Die erste 156 Maud E. Grosz: Mr. Curtis reist (Kissen) (*) ( Ki 157 John Heartfield: Umschlag für „Phantastische Gebete“' voi beck. (Der Malik-Verlag, Berlin) ' 5 '; 158 A. Baader, Oberdada, Präsident des Erd- und Weltballs, L gerichts, Wirklicher Geheimer Vorsitzender des intertellü dadaistischen Völkerbunds, Repräsentant von Lehrer Hagendorfs Lesepult, ehemals Architekt und Schriftsteller: Reiseausstattung des Oberdadas bei seiner ersten Flucht aus dem Irrenhaus, am 17. Sep tember 1899. (Dada-Reliquie. Historisch) 159—166 B. Baader, Oberdada: Acht Seiten aus dem Buch des Weltsgerichts C. (*) (HiADO — Handbuch des Oberdadaismus). Erste Ausgabe vom D (*) 76 Juni 1, 3 Uhr nachmittags. Das Buch ist am 16. Juli 1 in E.’ (*) Weimar vom Oberdada selbst der Nationalversammlung zum tischen Welt Huelsen- es Welt- Iien ober- F. Geschenk geboten worden. Der Abgeordnete Friedrich G. Naumann, der das Geschenk übermitteln sollte, hat sich ge hl.’ weigert und ist deshalb gestorben. 1 Das Material der Seiten besteht aus historischen Zeitungsblattern. Seite B ist das äußere, Seite C das innere Titelblatt. 167 168 169 170 171 172 st o öQ •is £ ö co Die zweite Ausgabe des HADO ist am 28. Juni 2 erschienen, Sie liegt nicht öffentlich aus, kann aber beim Generaldada Dr. Otto Burchard, Exzellenz, eingesehen werden. M. Baader, Oberdada: Meine V.isitkarte. N Baader, Oberdada: Geschäftskarte der Correspöndenz Hahne. O. Baader, Oberdada: Whrum verdreht Carnegie seine Augen? P. Baader am Galgen. ,. „ . Q. Entwurf zu einem Tierparadies im Jardin d Acclimation, laus. (Enthält die Gelasse für alle französischen und deutschen Dadaisten, im Stil Hagenbeck, ohne Gittter.) R. Der Club Dada in der Blauen Milchstraße. Begründung der neuen Zeitrechnung durch die Vorsitzenden des Anationalen Rats der unbezahlten Arbeiter (ARDUA) Baader und Hausmann, Be schluß: korporativ Reklame zu machen für Leiifiyr «Hagendorfs Lesepult (Kein Mensch liest; kein Kind geht in je Lehrer Hagendorfs Lesepult). Käuflich an der K; Ausstellung zum Preis von M. 7.75. W. Bekanntmachungen des Oberdada. Man nehme das klappe es auf und stecke die Rückendeckel in die Haften. Das Lesepult ist gebrauchsfertig, (Das ausgelegte Buch ist das Handbuch des Islam mit dem Bildnis des Oberdada (Allah ist groß aber der Oberdada ist noch größer). (Spfiich aus den Wolken gefallen im Cafe Josty, Berlin, Potsdamer Platz am 17. Mai 1). Bildnis aufgenommen am 29. Oktober 1914 bei A. Wertheim. Eintritt der Türkei in den Weltkrieg auf Lehrer Hagendorfs Lesepult beliebe man, wen? kein Vorrat ist, in den goldenen Teller zu legen 174 Z, Das große Plasto-Dio-Dada-Drama: DEUTSCHLANDS GROESSE UND UNTERGANG durch Lehrer Hagendort oder Die phantastische L e b e n s g e s c hic h t e des Oberdada 173 de ohne r Dada- igte Buch, 'n eisernen lungen Kasse 139 John Heartfield: Umschlag Malik-Verlag, Berlin, Ab iir „Dada siegt!“ von R. Huelsenbeck. Der eilung dada Verlegt bei PAUL STEEGEMANN, ERNST ROWOHLT und KURT WOLLFF (Hannover, Berlin und München) D a d a i s t i s c h e Monumentalarchitektur in fünf Stock werken, 3 Anlagen, einem Tunnel, 2 Aufzügen und einem Cylinderabschluß. Beschreibung der Stockwerke: Das Erdgeschoß oder der Fußboden ist die prädestinierte Be stimmung vor der Geburt und gehört nicht zur Sache. I. Stockwerk: Die Vorbereitung des Oberdada, 11. Stockwerk: Die metaphysische Prüfung. III. Stockwerk: Die Einweihung. IV. Stockwerk: Der Weltkrieg. V. Stockwerk: Weltrevolution. Ueberstock: Der Cylinder schraubt sich in den Hi kündet die Widerauferstehung Deutschlands durch Lehrt! und sein Lesepult. Ewig. Die im Katalog mit einem Sternchen (*) versehenen Arbeiten werden nach Schluß der Ausstellung in der Societe Anonyme, Inc., open its First Exhibition of Modern Art, 19 East 47 th Street, New York ausgestellt. Ls sind dies die ersten deutschen Dada-Arbeiten, die in Amerika gezeigt werden. nd ver- agendorf