3 ISMUS DADA IN HOLLAND DADA in Holland ist ein Novum. Nur ein Holländer, I. K. BON SET, ist Dadaist. (Er wohnt in Wien.) Und eine Holländerin, PETRO VAN DOESBURG, ist Dadaistin. (Sie wohnt in Weimar.) Ich kenne dann noch einen holländischen Pseudo* dadaisten, er ist aber kein Dadaist. Holland aber, HOLLAND IST DADA Unser Erscheinen in Holland glich einem gewaltigen Sieges* zug. Ganz Holland ist jetzt dada, weil es immer schon dada war. Unser Publikum fühlt, daß es DADA ist und glaubt, dada kreischen, dada schreien, dada lispeln, dada singen, dada heulen, dada schelten zu müssen. Kaum hat jemand von uns, die wir in Holland Träger der dadaistischen Bewegung sind, das Podium betreten, s'o erwachen im Publikum die ver* schlafenen dadaistischen Instinkte, und es empfängt uns ein dadaistisches Heulen und Zähneklappen. Aber wir sind die dadaistische Hauskapelle, wir werden Ihnen eins blasen.