59 NIKOTINEN Schöne Nikotinen wachsen Auf dem Land Weil sie Landblumen sind Die Dörfer lassen sie wachsen Der Bauer frißt sie doch mal auf Wie schön wenn wir sie erst haben. Ernst Lehmann. 18. 12. 22. i\ n p7 r"> steht allen offen, den Idioten wie den Genies. ^ Ich erinnere an meine Banalitätensammlungen. Wenn jeder seine eigenen Gesetze streng gewissenhaft erfüllt, gleichzeitig die Gesetze der Kunst gut kennt und außerdem die Ausdrucks formen anderer schaffender Künstler kritisch von sich aus prüft, so kann er langsam durch ständige Arbeit an sich die Fähigkeiten vorbereiten, Stil zu schaffen mit helfen zu können. Er kritisiere die anderen stets nur um zu lernen, nicht um zu lehren und nicht um zu kopieren. Wie die Pflanze aus dem Bo- den wächst, in dem sie wurzelt, so soll der Künstler wurzeln in dem Boden, auf dem er wächst. Der Künstler wächst zur kollek tiven Gestaltung aus den Verhältnissen, in denen er lebt. Schema für Stil: ■ ■ ■ ■ ■ Schema für Imitation: ■ ■ ■ Stil ist Schöpfung aus normalisierten Formen nach individuellen Gesetzen. Imitation ist kritiklose Kopie irgendwelcher Formen, z. B. auch normalisierter Formen, ohne irgendwelche Gesetze. Man lasse sich nicht dadurch täuschen, daß die Imitatoren be haupten, sie erstrebten den Stil, auch nicht dadurch, daß der Imi tator seine Imitation zu verschleiern sucht, indem er schlau ein Gemüse aus mehreren Vorbildern kocht. Solche Suppe ist nicht Stil, sondern Schwindel. Der Imitator wurzelt überhaupt nicht. Da er künstlerisch tot ist, braucht er keine Nahrung. Er lebt nur wie ein mehr oder weniger guter Spiegel lebt, der etwas Lebendes wiederspiegelt. Da er nicht wurzelt,, kann ihn jeder umwerfen. Und ein besonderes Kennzeichen aller Imitatoren ist, daß sie öfter umgeworfen werden. Da der Imitator nicht wächst, kann er nicht helfen, den Stil zu schaffen, weil er selbst verkümmert. Und schließlich gehen die übernommenen unverdauten Formen anderer in seinem Magen in Fäulnis über, und er verwest von innen. Daher stinkt es in der Nähe der Imitatoren. Einige haben Par füm, aber für eine feine Nase ist die Fäulnis aus ihren Därmen nicht zu überstinken, nicht tot zu stinken. Imitatoren, watch step !