51
i/1 Mann schaut Reklame
300 Jl
101
Mz 1926,29 Gelbes Rechtedc
125 Ji
52
i/3 Neu ausgestattet
125 Jt
102
,, 1926/30 Rotes Dreiedc
125 Ji
53
i/5 Hobelmann
200 Ji
103
„ 1926,31 Prag
125 Jt
54
7 6 Mode 2
125 Ji
104
„ 1926,32 kirbaF netteragiC
200 Jt
00
i/9 Hebel 2
300 Ji
105
„ 1926,33 Görlitz
100 Ji
56
i/20 TafeDSalz
100 Ji
106
Mz 1926,34 Papier
l 5 Ji
57
i/21 PRS RS il
125 Jt
107
„ 1926,35 Rum
100 Jt
58
i/22 likan
125 Jt
108
„ 1926,36 Bordeaux
100 Jt
59
i/23 Schöne Frau
200 Jt
109
„ 1926,37 Hundert eins
125 Ji
60
i/24 Nach Boccioni
125 yfc
110
,, 1926,38 Neapel
125 Ji
61
i/25 Engel der Straße
200 Ji
111
Mz 1926,39 Sicilien
200 Ji
62
i/26 Quadrat
125 Ji
112
„ 1926,40 Eintrittskarte
125 Ji
63
i/27 Spaziergang der Bäume
200 Ji
113
„ 1926,41 ckola
125 Jt
64
i/28 Bild wie Galgen
125 Ji
114
„ 1926,42 alt
150 Ji
65
i/29 Wilhelm Haspe
150 Jt
115
„ 1926,43 okolade
125 Jl
66
Mz 157 Hindenburg
300 Ji
116
Mz 1926,44 res
125 Ji
67
„ 307 Jettchen
125 Ji
■117
„ 1926,45 Sch
125 Ji
68
„ 470 driehondert
200 Jt
118
„ 1926,45 ade
100 Jt
69
„ 702 Agfa
255 Ji
119
„ 1926,47 Afrika
125 Ji
70
„ 1926,1 Rosa dabei
120 Jt
120
„ 1926,48 Berlin
75 Ji
71
Mz 1926,2 Selbst oben
200 Jb
121
Mz 1926,49 Ooo
125 Jt
72
„ 1926,3 Rote Mitte
125 Ji
122
i/1 Delft
200 Ji
73
„ 1926,4 jetzt fange ich an
150 Ji
123
i/99 Film
300 Ji
74
„ 1926,5 Mit lila Sammet
300 Ji
124
Mz. 94 Grünfledc
600 Ji
75
„ 387 Kaltensundheim
125 Ji
125
,, 117 Geneve Karo Gelb
200 Ji
76
Mz 305 Ein Erdbeben
200 Ji
126
Mz 231 Miß Blanche
125 Jl
77
„ 706 Schwarz
200 Ji
127
„ 306 Felixmüller
150 Ji
78
„ 1926,6 Schwarz^blau Kreuz
150 Ji
128
,, 421 sichtbarlich
200 Jt
79
,, 1926,7 slagen
75 Jt
129
„ 1926,50 Ellips
150 Jl
80
„ 1926,8 Schwarzer Keil
50 Ji
130
„ 1926,51 intrittska
125 Ji
81
Mz 1926,9 extra
125 Jl
131
Mz 1926,52 Pee
150 Ji
82
„ 1926,10 Sehr rot
120 Jt
132
„ 1926,53 Fernspr.
125 Ji
83
,, 1926,11 Müßt all verdorren!
120 Ji
133
„ 1926,54 Leichtverst
150 Ji
84
„ 1926,12 Liegendes emm
120 Jl
134
„ 1926,55 Pitzel
150 Ji
85
„ 1926,13 Sechzig
120 Ji
135
„ 1926,56 Fahrkarte
200 Ji
86
Mz 1926,14 Rom
.120 Ji
136
Mz 1926,57 Wanne
200 Ji
87
„ 1926,15 Manu
125 Jt
137
„ 1926,58 Theaterloge
200 Ji
88
„ 1926,16 Lissitzky
200 Ji
138
„ 233 Eier
250 Jt
89
„ 1926,18 Rio de Janeiro
75 Ji
139
„ 258 Fünfrot
125 Ji
90
„ 1926,19 Kijkduin
100 //
140
„ 266 Harzburg
125 Ji
91
Mz 1926,16 Haarlem
100 Jt
141
Mz 347 Gaahden
125 Ji
92
„ 1926,20 chwi
100 Ji
142
„ 461 Goldmark
125 Ji
93
„ 1926,21 een ooge
100 Jt
143
i/101 Begegnung
200 Ji
94
„ 1926,22 A'dam
60 Ji
144
Mz 42 Traum
125 Ji
95
„ 1926,23 ade
60 Ji
145
„ 52 Herzberg
3 50 Jt
96
Mz 1926,24 en Zoonen
50 Ji
146
Mz 1926,59 Aus
100 Ji
97
„ 1926,25 Ehrenpforte d. Rep.
100 Ji
147
„ 1926,60 Cigaretten
100 Jt
98
„ 1926,26 Besonders gut
250 Ji
148
„ 1926,61 Sprengel
( 5 Ji
99
„ 1926,27 Arps Zunge
125 Jt
149
,, 1926,62 netto
75 Ji
100
„ 1926,28 Mitte geteilt
125 Ji
150
„ 1926,63 Rein nichts
150 Ji
MERZZEICHNUNGEN und i-ZEICHNUNGEN
Merzzeichnungen nenne ich kleine, geklebte und manchmal übermalte Kompositionen. Eigentlich
ist der Ausdruck „Zeichnungen" nicht gut, denn es handelt sich um dem Wesen nach gemalte, das
heißt, farbigMlächig gestaltete kleine Arbeiten Aber durch irgend ein Versehen hat sich sdion früh der
Ausdrudcsfehler eingeschlichen, und nun ist die Bezeichnung nicht gut mehr zu ändern. Aber bitte
betrachten Sie die kleinen Merzzeichnungen nur als Gemälde. Ebenso sind die ,,\“= Zeichnungen
meistens Gemälde, das heißt nicht immer. Mit „i" bezeichne ich Kompositionen, die durch Zugreifen
allein entstanden sind, die der Künstler von der zufällig gewachsenen Natur durch Ausschneiden
übernommen hat. Die Bezeichnung „i" habe ich erfunden. In Heft Merz 2 habe ich über dieses
Thema lang geschrieben. Außerden enthält Merz 7 eine Anwendung des ,\“= Prinzips auf die moderne
Großstadt. Damit Sie mich recht verstehen, eine „i"=Zeichnung ist zum Beispiel ein aus einem
verdrudcten Stüde Papier ausgeschnittenes Stüde, an dem ich nachher nichts verändert habe, welches
als Komposition, als eindeutiger Ausdrude ohne Tadel sein soll. Ich sage ausdrücklich: „sein soll",
denn es ist eine große Seltenheit, weil die Natur, die von unserem detaillierenden Standpunkt aus
betrachtet zufällig wächst, selten Dinge schafft, die im Ausschnitt schon rhythmisch abgewogen sind. Die
Natur ist als Ganzes so harmonisch und gesetzmäßig gestaltet, daß sie uns zum Vorbild dienen kann,
aber die Einzelheit ist nicht durchaus gestaltet. Daher darf man auch nicht die Einzelheit abmalen.