10 Arme. Und war doch reich! Und dann — er wußte es ja — würde er ihre Liebe empfangen, ihre unermeßliche, herrliche Liebe. . . . Und da wurde er ein armer Pierrot... Pierrot mit süßen weißen Gewändern, Pierrot! ... ein altes, altes Lied. Denn sie liebte einen anderen. Da ver blühte er. Verbrandete in seinem Schmerz. Warum? Und seine frühe Liebe wurde vom wilden Sturm zerrissen. Weiß nicht, ob sie wieder blühen wird, seine Seele. Wenn eine andere Sonne ihre Blüte wachküssen wird. Sie wachte, ihre Liebe hatte sie blühen machen, gewaltig und reif, und soll immer blühen ... für einen anderen. Der Frühling ist gekommen und meine weißen Rosen haben geblüht. Doch eine Knospe wurde vom Sturm zer rissen und verging. Die andere wächst und blüht dem großen Tagesgestirn entgegen. . . . Jean-Jacques. Elegie von Georg Muthner. für H. Die andern können von sich ferne rücken, Erinnrung werden lassen oder gar vergessen, was sie liebten. Nur mein Blut kann nicht kühl werden und Ruhe finden und hält mich lang wach in der Nacht. Gespenster toter Hoffnungen stehn dicht um mich und tun so als lebten sie noch.