3 Herausgeber und künstlerischer Leiter dieser Nummer: Heinz Barger. / Schriftleiter: : i. V. Walther Heidmann. : Vertretung f. Oesterreich-Ungarn: Friedrich Hollaender, Prag. Nachdruck nur mit genauer Quellenangabe gestattet. DER KRIEGS-SONDERAUSGABE ERSTES HEFT. Der Krieg und die Jugend. Die Menschen, die einen Verfall, wie den des römischen Reiches, aus der Jugend heraus jetzt neuerlich fürchteten, können nun wieder in jedem Jüngling die Jugend sehen, eine Generation würdig der 70/71-Kämpfer. Sie sind über rascht und können es sein, welch eine Wendung eintrat, und sie werden für die Zukunft geheilt sein von ihrer leicht fertigen Gewohnheit aus den jung-modischen Attributen der Jugend und aus den jung-schnellen Worten auf den tieferen Gehalt, auf das Gemüt, den Charakter, die körperliche Kon stitution zu schließen. Nichts war natürlicher als dieser scheinbare Verfall. Die jetzige junge Generation kam nach einem Kriege zur Welt und zwar so lange nach ihm (in den neunziger Jahren), daß ihnen der Krieg nicht ein wie aus den Augen gehendes Bild, ein wie aus den Ohren gehender Schall war, wie er es heute schon dem fünfjährigen Kinde ist, sondern er war der Generation lediglich eine schlechte, trockene Erzählung der Pädagogen, die sich in