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hitn und schreien bunt auf. Nur ganz von fern im Erinnern
schimmern matt die Formen alltäglicher Dinge und dringen
leicht durch in den Rausch seines Bildes. Er ist ein Fakir.
Seine Gebäude haben die großen, geschlossenen Formen der
Moscheen. Seine Menschen und Tiere sind Heilige. Legen
den und fromme Sagen berichtet sein exstatischer Pinsel.
Er ist der sehr erregte Träumer in der Wüste, der sich
nicht mehr erinnert, wie die Dinge sind, da er sie lange
nicht sah, und der nur nodli die Heiligkeit der Farbe und
Linie weiß. R. B.
Bücherbesprechungen.
Mynona. Rosa, die schöne Schutzmannsfrau. Verlag
der weißen Bücher, Leipzig. — Das neue dieser Grotesken:
Ihr Gerüst ist das Wort. Das Wort wird Schrulle, ko
misch zusammengeknäult, und ist plötzlich wieder, dem
krausen Gewirr entwichen, ein ander Ding, ein Geschöpf
des Autors, steht in dem absonderlich hellen Licht der
Intellektualität unerschütterlich fest. Es ist dies eine uner
hörte Steigerung fast allen bisherigen Grotesk-Dichtungen
gegenüber. Nicht mehr Held und Situation (o! H. H. E' r ),
sondern das Wort! (Ein Musterbeispiel: das kopfstehe-
rische Pseudonym des Autors.) So wird es möglich, Held
und Fabel dem „Ueblichen“ in sehr auffallender Weise
zu nähern, oder ihm doch (durchs Wort hier unterstützt 1 )
den Charakter ziemlicher Wahrscheinlichkeit zu wahren. —
Mynona kommt ohne Zweifel und nach eigenem Zugeben
irgendwie von Scheerbart her, nur daß dessen Klarheit
hier ganz aus der ungeheueren Wirklichkeit astralen Lebens
in die Absonderlichkeiten einer Art Hexensabbat verschoben
ist. Doch denke man bei Hexensabbat nicht an Geschich
ten vom Gruseln. Das Gruseln lernt man von der „Rosa“
nicht. Nicht düster sind diese Geschichten, denn man sieht
die Kammern ihrer Verkleidungen; nur ist das Helle an
ihnen nicht wie bei Scheerbart das dichterische göttliche
Sonnenlicht, sondern ein künstliches, genährt nur durch den
menschlichen Intellekt. Darauf beruht der große Reiz dieser
Geschichten, der subtile Genuß für den Leser, und zu
gleich die Begrenzung ihrer Bedeutung. Es sind keine
Wunder, die aus dem Ewigen kommen, sondern, Ge
burten der Wunder wieder, bewundernswerte Harlekinaden.
Otto Erbe.