DER IDEALIST. Zerknautschte Jungfrau mit den Hängebrüsten, Gedenkst du noch ? Ich traf dich in der Tram. Und wie wir uns am Liitzowplatze küssten? Ein Schutzmann schob sich drohend übern Damm. „Natur! Natur! für fünf Mark siebzig! „Das Männchen schenkt. . . das Weibchen winkt. . . „Man träumt nicht erst und stellt verliebt sich . . . „Tja! Wir sind ehrlich zum Instinkt 1 Doch ach! Sie fand, es sei zu billig, Das hat sie vor ihr selbst geniert. Er - hat in ihres Hemdes Drillich Von Seidenhöschen phantasiert. Darauf obzwar auf der Treppe vor einem Tripper noch düstere Angst ihn durchfuhr, Schwor er ohne Reue Treue Dennoch nochmals trotzig seinem Losungswort Natur! Natur! Jakob van Hoddis DIE ARBEITEN VON HANS ARP. Man setzt die Kenntnis des neuen Standpunktes u. ausgedehntes Verständnis für modernste Entwickelungen in der bildenden Kunst voraus. Mit Picasso und den Kubisten löst sich die alte Perspektive auf, die Modelle fliehen, die schönsten Staffeleien und Cylinderhüte gehen aus dieser Welt. Das Bild, welches seine illusionistischen Moralwerte verloren hat, versucht eine vielfache Bedeutung zu haben, es sucht sich ein neues Publikum, eine Gesellschaft von begeisterten und sehr frommen Menschen. Dazu greift es mit allen Farben und Formen aus seinem Keil rahmen heraus. Es bekommt Arme und Hände, es wünscht sich eine offene Brust um den buddhistischen Götterbildern zu gleichen, unter denen man die grossen wohlriechenden Feuer anzündete. Es will Menschenseelen fressen, -wie jene die Leiber der Kindlein frassen. Von RICHARD HUELSENBECK sind 1916 in der Collection DADA erschienen : „Phantastische Gebete“ (3 Frs) und „SchaIaben,Schalabai,Schalamezomal 1 Fr. Das Thema verliert jede philo sophische Realität, sodass mit diesen Bildern nicht der Versuch gemacht wird, die Welt zu erklären oder ein für oder wider an Ansichten jeder Art durch Kunst zu vertreten. Die Abstraktion ist so feierlich und bäuerlich bedachtsam, dass am Ende der Entschlüsse die Senkrechte wichtig wird. Die Kunst Hans Arps ist die erste, die nach der Wertänderung der Kubisten ein Dogma gefunden hat, in welchem alle Schwierigkeiten gelöst sind, sowie Krämpfe und Spasmen gelöst sind. DieWelt ist gross und voller Wunder. Die Wunder sind die seltsamsten Ab straktionen und geistigen Willenswesen weit hinter den Dingen. Gott sprach, da ward aus Abend und Morgen der erste Tag. Ein neuer Wille zur Geistigkeit ist wiedergekommen auf uns Propheten, er ist fanatisch, brennend, hallend in seinem Eifer. Es könnte sich um die Affichen von Inquisitoren handeln, die zeitweilig mit dem Tode und harten öffentlichen Exkommunikationen drohen. Jemand könnte sich vor diese Bilder hinstellen und folgende phantastische Litanei herbeten: Die Götterbilder sind rotglühende Bratpfannen auf den Quadern, die den ach so streng rythmisierten Tanz beginnen. Das Sphärische ist so kompakt wie die Villas der gut gescheitelten Grundbesitzer — Mirabile dictu — und wer wollte daran zweifeln, dass die Elephanten auf diesen Kurven mit inniger Freude gleiten. Grosse Zuckerdüten haben sie auf den Köpfen, Kaleidoskope und Drehorgeln. Die Bauern schiessen Kobolz von der Höhe ihrer Ziegeldächer (Zinnober, tausend mal Zinnober und dann beim Schlag der Pauke die Güte eines gut preussisch blauen Himmels) — o die Bauern, die ihreCelluloidgesässe zwischen den Tulpenbeeten aufspannen. O furor rusticus und o Cottillon der Krokodile. Ueber den Flüssen aber siehst du, be rauschter Zuschauer, eine Felswand, aus zylindrisch gestaffeltem Papiermaché, zusammengesetzt aus der Schönheit des Berliner Tageblatts, Postzetteln und Cigarettenpapier. Die zweidimensionalen Witwen sind schon auf die Wäscheleinen gespannt - welche Kirche hat hier keinen Schornstein - und welcher Schornstein wäre nicht (gegebenenfalls) Sprachrohr für den Brunstschrei herrlicher Neger! Langsam und sehr schnell haben die Philosophieen ein tiefes, seliges Ende gefunden. Für den ganz Raffinierten, der dem ganz Primitiven derVerwandteste ist, bleiben die Fresken dicht vor den Augen. Wer bezweifelt nun noch der Geometrie irrwitzige Ueberlegenheit. Die Music-hall starb und das Auto löschte sich aus. Die grosse Senkrechte kam mit dem Pomp des besiegten Jahrhunderts. Sie ist das Gesetz der Schwere, sie ist das Gesetz der Statik, und von ihr aus rasen die geteilten Flächen, von ihr aus schwirren die Parabeln und Ellipsen (Bumerang! Bumerang!) Wir halten die Schweinsblase in der Hand und fangen das brennende Werg mit den Ohren auf. Wir sind feierlich und so melancholisch, wir alten Priester. Im Tale schlägt man die grossen Kessel pauken, es steigt die Zinnoberflut, die Porzellansterne fallen herab - eioéh eioéh - wir sind so feierlich und ernsthaft um diese Stunde. Wir haben die kleinen Dinge verlernt, wir rissen die Hyazinthen von unserm Kopf, wir klappten die Erde aus unserm Bauch. Das bedeutet, dass wir sehr feierlich sind. Haben wir jemals mehr Grund gehabt, uns toller, schöner, wahnwitziger, feierlicher zu gebärden ? - jemals mehr Grund gehabt, den glühenden Rauch aus unserer Nase zu blasen und stolzer zu sein? Wir schlugen ein Viertel jahrhundert tot, wir schlugen einige Jahr hunderte tot zu Gunsten dessen, was durch uns kommt. Ihr könnt es nennen wie ihr wollt : Chirurgie, Kleptomanie, Kallographie; denn es heisst immer nur: Wir sind, wir haben etwas gearbeitet — Revolution, Reaktion, Extrablatt: wir sind - wir sind - am ehesten noch Dada - am ehesten noch ein Wort, dessen Phantastik unerfindlich ist. (1916) RICHARD HUELSENBECK