31 den Bildern herstreichen.“ In diesem Falle muß es natürlich heißen: „Die Gedichte lesen.“ Wie ich über solche Begeiferung durch das Publikum denke, kann ich wieder durch ein Zitat Edschmidts aus dem „Volks willen“ ausdrücken: „Wie überall, haben nur die Kleinköpfigen und die Tiere das Recht, sich den Forderungen der Zeit zu ent ziehen.“ Es kann niemand etwas dazu, wenn er einen zu kleinen Kopf hat. Kurt Schwitters Anmerkung der Redaktion: Wir drucken diese Erwiderung aus Billigkeitsgründen ab, be merken aber dazu, daß für jeden Einsichtigen klar am Tage ’ liegt, daß das, was Herr K. Edschmidt zur Eröffnung einer Schau ernster deutscher Kunst gesagt hat, nichts zu tun hat mit dieser aufdringlich albernen Plakat-Reklame für die „Anna Blume“. Leider ist auch zu konstatieren, daß schon mancher junge Kunst- und Literaturbeflissene von dem Wahne befangen ge wesen ist, gerade er habe einen größeren Kopf als seine nicht für ihn, oder genauer gesagt: nicht für jede von ihm ausgehende Äußerung eingenommenen Zeitgenossen. Aber der eigene Wahn ist nun einmal nicht das Entscheidende, auch auf diesem Gebiete nicht . . . .“ Aber, aber: auf der Darmstädter Expressionisten-Ausstellung, füt die der Dichter Kasimir Edschmidt verantwortlich zeichnet, sind sieben grosse Merz-Bilder von Kurt Schwitters ausgestellt. Sollte Edschmidt nicht doch andrer Meinung als der,, Volkswille“ sein, und Schwitters zur ,,ernsten Kunst“ rechnen . . . .? Wer ist Dadaist? Ein Dadaist ist ein Mensch, der das Leben in allen seinen un übersehbaren Gestalten liebt, und der weiß und sagt: nicht allein hier, sondern auch da, da, da ist das Leben! Also beherrscht auch der wahrhafte Dadaist das ganze Register der menschlichen Lebensäußerungen, angefangen von der groteskesten Selbstpersiflage bis zum heiligstenWort des Gottesdienstes auf der reif gewordenen, allen Menschen gehörenden Kugel Erde. Und ich werde dafür sorgen, daß auf dieser Erde Menschen leben künftig. Menschen, die ihren Geist in der Gewalt haben und mit diesem Geist die Mensch heit neu schaffen. Der Oberdada