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Graphische, politische Werke treten noch innerhalb der „Silbergäule“ ergänzend
neben die literarischen. Gleiches Welterleben offenbart sich. In der Graphik
durch die Macht der Linie und Fläche: Bernhard Dörries Steinzeichnungen
„Mittelalter“ sind voll Religiosität, in Max Burchartz Steinzeichnungen zu
Dostojewskis Roman „Dämonen“ hebt sich das seelische Chaos der Zeit
grauenvoll auf, in den Merzzeichnungen „die Kathedrale“ von Kurt
Schwitters gibt sich wieder jen'e Anna Blume-Humbug-Stimmung kund, für
mich persönlich freilich in einer Sphäre, in die ich nicht nachzufolgen vermag.
Politisch enthüllt die Gruppe der „Silbergäule“ ihr Weltgefühl durch den
Kommunismus, mit dem ich mich hier nicht auseinandersetzen kann. Es fällt
auch hier der Widerspruch auf zwischen der reinen Idealität der kommunistischen
Weltanschauung und der kasernenmäßigen Unfreiheit ihrer Verwirklichung:
meine Überzeugung ist, daß aller real durchgeführter Kommunismus in Zer
störung aller menschlichen Entwicklungsfähigkeit ausläuft. Der Kommunismus
bleibt ewig eine Ideologie. Heinrich Vogelers (Worpswede) vier warm und
klar geschriebene Hefte „Expressionismus der Liebe“, „das neue Leben
(ein kommunistisches Manifest), „Proletkult“ (Kunst und Literatur der
kommunistischen Gesellschaft) und „SiedlungswesenundArbeitsschule“
enthüllen schlagend den Zwiespalt zwischen dem Idealismus einer schönen
Menschlichkeit, ihrer Verwirklichung in einer kommunistischen Siedlung, zu
der die Voraussetzung ist, daß alle Menschen von gleicher Seelenreinheit
wie Vogeler wären. Auf marxistischer Grundlage legt der Bremer Ludwig
Bäumer „das Wesen des Kommunismus“ dar, und Kurt Hiller setzt
sich scharfsinnig mit „Gustav Wynekens Erziehungslehre und dem
Aktivismus“ zugunsten Wynekens auseinander.
Die Lektüre der „Silbergäule“ macht froh bewegt. Hier lebt Jugend einer
starken, edlen Sittlichkeit. Hoffnungen umfangreicher Art werden erweckt.
Bleiben die Geister ihrem Welterleben treu, tragen sie das Entscheidende zur
Erneuerung der Menschheit herbei. Nicht zerstörerisch wirken sie, sondern
aufbauend wie nur je menschliche Tat. Die Flöte, August 1920.
DAS ANTIQUARIAT HEINZ LAFAIRE IN HANNOVER
BREITESTR. 6 KAUFT UND VERKAUFT GUTE BÜCHER